Hückeswagen Historisches vom früheren Kleinkinderschulverein

In einem Zeitungsartikel vom 8. September 1903 rief Pastor Ludwig Suderow die Hückeswagener dazu auf, den zu gründenden Evangelischen Kleinkinderschulverein zu unterstützen und ihm als Mitglied beizutreten. Der Verein solle sich der noch nicht schulpflichtigen Kinder annehmen, für deren Erziehung sorgen, ihre körperlichen und geistigen Kräfte wecken, sie bewahren, beschäftigen und spielend unterrichten, sie in liebevoller Weise zum Gehorsam, zur Ordnung und Reinlichkeit anleiten und sie vor allem zur Gottesfurcht führen.

1957 wurde das Gebäude an der Kölner Straße eingeweiht und erstmals in den 80er Jahren umgebaut. Ein weiterer Ausbau zur U3-Betreuung folgte in den Jahren 2010/11. Seitdem finden dort bis zu 67 Kinder zwischen zwei und sechs Jahren einen Betreuungsplatz. Das naturnahe Außengelände und die Bobbycar-Strecke ermöglichen den Kindern auch im Freien viel Abwechslung und Raum zur Bewegung an der frischen Luft.

(heka)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort