Hückeswagen Holz-Wohnhaus in Flammen

Hückeswagen · Hoher Sachschaden entstand in der Nacht zu Neujahr bei einem Brand in einem Holz-Wohnhaus an der Großberghauser Straße. Nach dem Feuer und den Löscharbeiten war das Öko-Haus nicht mehr bewohnbar, die Eigentümer mussten die Nacht bei Verwandten verbringen.

Wie der Pressesprecher der Freiwilligen Feuerwehr, Michael Müller, gestern mitteilte, war der Alarm um 0.18 Uhr ausgelöst worden. Da einige Einsatzkräfte sich zu diesem Zeitpunkt auf der Feuerwache an der Bachstraße aufhielten, konnte mit den Löscharbeiten an der Großberghauser Straße schon rund fünf Minuten später begonnen werden. Zusätzlich zum Löschzug Stadt wurden die Löschgruppen Herweg und Straßweg alarmiert, 28 Feuerwehrleute waren insgesamt im Einsatz.

Hoher Wasserschaden

Nach umfassenden Löscharbeiten musste das Dach des Hauses im Bereich des Brandherdes komplett abgedeckt werden, um an die Glutnester zu kommen. Um sie aufzuspüren, setzte die Wehr eine Wärmebild-Kamera ein. Das Löschwasser floss, bedingt durch die Konstruktion des Holzhauses, vom Dach- und Obergeschoss aus durch alle Decken. Zum Brand- kommt deshalb noch ein hoher Wasserschaden in dem Gebäude. Gegen 3 Uhr am Neujahrsmorgen war das Feuer schließlich komplett gelöscht.

Zur Brandursache äußerten Feuerwehr und Polizei sich gestern noch nicht; die Ermittlungen dauern an.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort