Bis zur WM 2026: DFB verlängert Vertrag mit Bundestrainer Nagelsmann
EILMELDUNG
Bis zur WM 2026: DFB verlängert Vertrag mit Bundestrainer Nagelsmann

Hückeswagen Hospizgruppe lädt zu Vortrag "Patient ohne Verfügung" ein

Hückeswagen · Die Hospizgruppe "Die Weggefährten" lädt für Donnerstag, 5. Oktober, 20 Uhr, ins Forum zu einem Vortrag mit Dr. Matthias Thöns zum Thema "Patient ohne Verfügung - ein Arzt, der Klartext spricht", ein. Der Anästhesist und Palliativmediziner mit eigener Praxisklinik hat nach seinem Medizinstudium mehrere Jahre als Anästhesist in Kliniken gearbeitet, bevor er sich 1998 mit einer eigenen Praxisklinik als Anästhesist niedergelassen hat. Als Mitbegründer des Palliativnetz-Bochum unterstützt er aktiv die ambulante Hospizarbeit.

"Thöns beschreibt basierend auf seinen Erfahrungen in der stationären und ambulanten Arbeit eindrucksvoll den täglichen Umgang mit Schwerstkranken. Er beschreibt Therapien, die fraglich eingesetzt werden und wie es häufig zur Übertherapie in den Kliniken kommt", teilt Gerd Prinz, stellvertretender Vorsitzender der Hospizgruppe, mit. Thöns stelle kritisch die Frage nach dem Nutzen für den Patienten, aber auch nach dem Nutzen für die Klinik. In seinem Buch "Patient ohne Verfügung" zeige er Beispiele auf, die den Leser zum Nachdenken anregen sollen. "Er zeigt auf, wie wichtig die Auseinandersetzung mit dem eigenen Sterben und schwerer Erkrankung ist und wie man seine Wünsche und Bedürfnisse klar und deutlich im Rahmen einer Verfügung regeln kann", berichtet Prinz. Die Besucher können mit dem Referenten und Mitgliedern der Hospizgruppe Fragen erörtern und Informationen erhalten. Ein Büchertisch steht bereit. Der Eintritt ist frei. Die Hospizgruppe bittet um eine Spende für ihre Arbeit.

Do. 5. Oktober, 20 Uhr, Einlass ab 19 Uhr, Forum Hückeswagen, Weststraße 41.

(rue)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort