Hückeswagen Stadt soll Reparaturcafé in der Stadtbücherei bekommen

Hückeswagen · Unter professioneller Anleitung und kostenlos sollen Hückeswagener bald ihre kaputten Elektrogeräte reparieren können. Verstärkung ist gern gesehen.

 Bastler Rainer Hartmann mit seiner reparierten Saftpresse. Bücherei-Leiterin Beate Breidenbach (r.) schaut sich die Arbeit fasziniert an.

Bastler Rainer Hartmann mit seiner reparierten Saftpresse. Bücherei-Leiterin Beate Breidenbach (r.) schaut sich die Arbeit fasziniert an.

Foto: Nico Hertgen

Rainer Hartmann hat eine Saftpresse mitgebracht, eine mit Motor, die auf Druck reagiert. Er hat sie vor drei Jahren gekauft, im Internet, sie war sehr gut bewertet, günstig - und nach zwei Jahren kaputt. Jetzt liegt die Presse auf dem Tisch in der Bücherei. Der Boden ist abgeschraubt, man schaut ins Innere. Hartmann zeigt auf zwei Kabel in einer Klemme, er hat die Schaltung überbrückt. Seitdem tut's die Saftpresse wieder.

Genauso leicht ließen sich sicher viele andere kaputte Geräte reparieren, glaubt Rainer Hartmann. Man muss eben nur wissen wie oder jemanden kennen, der es weiß. Eine Anlaufstelle muss her, findet Hartmann, und die will er nun schaffen. Der promovierte Ingenieur und leidenschaftliche Bastler möchte in den Räumen der Stadtbibliothek ein Reparaturcafé einrichten. Einmal im Monat, immer am ersten Samstag, sollen Hückeswagener mit ihren kaputten Toastern, Radios und anderen Kleingeräten vorbeikommen können und die Geräte unter Anleitung reparieren.

"Bei vielen Geräten lohnt es sich einfach nicht, sie in einer Werkstatt reparieren zu lassen", sagt er. Wenn die Reparaturkosten den Preis einer Neuanschaffung übersteigen, würden viele Menschen ihre kaputten Geräte wegschmeißen. "Wir sollten aber darauf achten, die Wegwerfkultur ein wenig einzudämmen", findet Hartmann. Der Ansatz ist denkbar leicht: Warum gleich die Saftpresse verschrotten, wenn es vielleicht auch eine Klemme tut?

"Hilfe zur Selbsthilfe", sagt Hartmann, das sei das Konzept, dem das Reparaturcafé folgen soll. Wer mit seinem kaputten Toaster kommt, soll ihn auch eigenständig reparieren. Die ehrenamtlichen Bastler vom Reparaturcafé stellen ihr Wissen zur Verfügung, geben Tipps und haben das richtige Werkzeug parat.

"Wir sind aber kein Reparaturservice und auch keine Lagerstätte", sagt Hartmann. Großgeräte wollen sie gar nicht anrühren. "Keine Autos, keine Kühlschränke", sagt Hartmann. Alles soll vor Ort repariert oder zumindest der Fehler analysiert werden können. Hartmann betont: "Wir wollen dem örtlichen Gewerbe nichts wegnehmen."

Bislang ist das Team zu dritt. Ein Elektroingenieur und ein erfahrener Bastler wollen gemeinsam mit Hartmann das Reparaturcafé auf die Beine stellen. Weitere Experten werden gesucht, Profis und Autodidakten mit Erfahrung sind gleichermaßen gerngesehen.

Wenn die Mannschaft um Rainer Hartmann bis dahin verstärkt ist, könnte schon im Juli zum ersten Reparaturcafé geladen werden.

Kontakt Wer sich am Reparaturcafé beteiligen möchte, kann sich bei Rainer Hartmann unter Tel. 934956 melden oder per E-Mail: dr.hartmann@t-online.de

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort