| 00.00 Uhr

Hückeswagen
Das Wasser in der Tiefgarage unter dem Etapler Platz fließt nicht ab

Hückeswagen: Tiefgarage wird zur Seenplatte
"Hückeswagener Seenplatte" in der Tiefgarage: Wer dort in den vorigen Tagen sein Auto abgestellt hatte, musste teilweise durchs Wasser waten. FOTO: St. Büllesbach
Hückeswagen. Über Wasserflächen verfügt die Schloss-Stadt reichlich, jetzt ist noch eine "Seenplatte" hinzugekommen - an einem Ort, der dafür eigentlich ungeeignet ist: die Tiefgarage unter dem dem Etapler Platz.

Wer dort in den vergangenen Tagen geparkt hat, musste mit seinem Auto und mitunter auch zu Fuß durch bis zu drei Zentimeter tiefe Pfützen, die sich teilweise auf der gesamten Fahrbahnbreite ausgebreitet hatten. Noch schlimmer soll es in der vorigen Woche gewesen sein, berichteten jetzt ein Hückeswagener am Bürgermonitor unserer Redaktion. Denn nach den Unwettern mit Starkregen hatte sich dort zwischen den geparkten Autos noch mehr Wasser gesammelt.

"Möglicherweise ist die Entwässerung nicht für Starkregen ausgelegt", sagte gestern Investor Martin Schommer auf Anfrage unserer Redaktion. An der Rampe der Tiefgarage sind Entwässerungsrillen angebracht worden, die aber offenbar große Wassermassen nicht aufnehmen können. Über die Ablaufgitter läuft das Wasser in den sogenannten Pumpensumpf, aus dem eine Pumpe es dann abpumpen soll. Aber das scheint nicht zu funktionieren.

FOTO: Stephan Büllesbach

So ist der Hausservice damit beauftragt, nach Regenfällen die Tiefgarage zu kontrollieren und das Wasser von der Fahrbahn abzusaugen. Das ist in den vergangenen Tagen - möglicherweise urlaubsbedingt - versäumt worden, sagte Schommer. Gestern Nachmittag sollte das Wasser dann aber abgepumpt werden.

Passieren kann trotz der "Seenplatte" nichts, versichert der Investor. Die Tiefgarage ist von einer Dichtung wie eine Badewanne umgeben. "Das ist gemacht worden, damit das Tausalz die Außenhülle nicht angreifen kann", erläuterte Schommer.

(büba)
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Hückeswagen: Tiefgarage wird zur Seenplatte


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.