| 00.00 Uhr

Schiffs-Logbuch
Hückeswagener organisiert lateinamerikanischen Abend in Malaysia

Hückeswagen. MALAYSIA/HÜCKESWAGEN Der 21-jährige Jan Günther war im vergangenen Jahr nach dem Abitur am Berufskolleg Hückeswagen für ein halbes Jahr an Bord des Missionsschiffes "Logos Hope" gegangen und hatte Hilfseinsätze unterstützt. Vor kurzem kehrte er zurück und bleibt nun zwei Jahre. Darüber berichtet er im BM-Logbuch.

"Mittlerweile bin ich bereits seit einem Monat zurück auf der ,Logos Hope', und es fühlt sich so an, als ob ich nie weg gewesen wäre. Im Gegensatz zu meinem letzten Einsatz habe ich in den vorigen Wochen jedoch in der On-Board-Events-Abteilung gearbeitet. Unsere Aufgabe ist es, Veranstaltungen zu organisieren, in denen unseren Besuchern vom christlichen Glauben, unseren Kulturen und unserer Schiffsarbeit erzählt wird. Da wir zurzeit in Malaysia, einem muslimischen Land, sind, ist es uns jedoch nicht erlaubt, mit allen Menschen offen über unseren christlichen Glauben zu sprechen. Immerhin können wir von unserer Heimat und unseren Kulturen berichten.

So war es meine Aufgabe, für einen Freitagabend ein ,Latino Café' zu planen. 200 Gäste, die jeweils zu Acht mit einem Latino vom Schiff an einem Tisch saßen, sahen mexikanische Tänze, lernten zwei spanische Lieder und hörten die Lebensgeschichten unserer Latinos. Als die Stimmung am Ende des Abends auf dem Höhepunkt war, tanzten alle Salsa und sangen ,La Bamba'. Nach dem Programm kam ein Muslime auf mich zu und sagte, er habe das Programm sehr genossen. Auch wenn wir einige Einschränkungen haben bei dem, was wir sagen dürfen, wissen die meisten Besucher doch, dass wir Christen sind. Trotz dieser Einschränkungen ist es uns auch hier möglich, den Menschen unsere Zuneigung zu zeigen und ihnen Hoffnung zu bringen." INFO Die Logos Hope ist ein Schiff des christlichen Hilfs- und Missionswerks Operation Mobilisation (OM) und wird als schwimmendes Konferenz- und Kulturzentrum, als Büchermarkt und zum Transport von Hilfsgütern eingesetzt.

JAN GÜNTHER

Quelle: RP
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Schiffs-Logbuch: Hückeswagener organisiert lateinamerikanischen Abend in Malaysia


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.