Hückeswagen "Hüttenzauber" traditionell mit einem Fackelzug eröffnet

Hückeswagen · Dieses Wetter hatte sich wohl nicht nur Monika Winter vom Stadtmarketing und vom "Arbeitskreis Hüttenzauber" gewünscht: Kalt und trocken sollte es sein - und gestern am frühen Abend passte alles, als sich der Fackelzug vom Schloss in Richtung Wilhelmsplatz in Bewegung setzte. Der "9. Hückeswagener Hüttenzauber" ist damit eröffnet.

Hückeswagen: "Hüttenzauber" traditionell mit einem Fackelzug eröffnet
Foto: D�rner, Hans

Stimmung und Atmosphäre waren bestens, als Bürgermeister Dietmar Persian als Nikolaus und das neue Christkind Sabine Hundertmark-Zweedijk in der Pferdekutsche fuhren und hinter ihnen zahlreiche Kinder mit ihren Eltern samt Fackeln zu Fuß folgten. Positiver Nebeneffekt: Der Erlös aus dem Verkauf der Fackeln fließt in eine neue "St.-Martins-Beleuchtung" und "Hückeswagen-live-Beleuchtung" im Schloss, denn die alten Lämpchen mussten aus Sicherheitsgründen entfernt werden.

Neugierig blickte der Nachwuchs in die Kutsche, denn am Wilhelmsplatz am Stand vom Stadtmarketing baten der Nikolaus und das Christkind dann traditionell zur Bescherung und verteilten süße Leckereien an die kleinen Besucher, die sie dankend und mit leuchtenden Augen entgegennahmen. Einige trauten sich auch, ihre Wunschzettel abzugeben und plauderten locker mit dem Nikolaus.

50 Aussteller präsentieren heute, 11 bis 21 Uhr, und morgen, Sonntag, 11 bis 20 Uhr, ihre Produkte - darunter Glasbläser, Imker, Drechselarbeiten, Handgestricktes und viele Krippen.

(rue)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort