Hückeswagen Innenminister legt Grundstein für neues Polizeigebäude

Hückeswagen · Aktuell ist die Kreispolizeibehörde noch auf drei Standorte verteilte: an der Hindenburgstraße und der Karlstraße in Gummersbach, die Führungsstelle der Direktion Verkehr ist aus Platzgründen nach Wipperfürth ausgelagert. Das wird sich in einigen Monaten ändern, denn auf dem ehemaligen Steinmüller-Gelände im Zentrum der Kreisstadt wurde jetzt der Grundstein für ein neues, hochmodernes Dienstgebäude der Kreispolizei gelegt. Mit dabei war der oberste Polizist des Landes, Innenminister Ralf Jäger.

 Ralf Jäger (M.) hält die BM, die in die Rolle für den Grundstein gelegt wurde. Bei der Grundsteinlegung dabei waren auch Volker Müller (KPBAG Immobilien, l.) und Jochen Hagt.

Ralf Jäger (M.) hält die BM, die in die Rolle für den Grundstein gelegt wurde. Bei der Grundsteinlegung dabei waren auch Volker Müller (KPBAG Immobilien, l.) und Jochen Hagt.

Foto: Treutler

Auf gut 8000 Quadratmetern, verteilt auf fünf Geschosse, sollen ab Sommer nächsten Jahres 270 Mitarbeiter arbeiten. "Die neue Heimat wird auch in Sachen Technik dem neusten Stand entsprechen", versprach Jäger. Untergebracht werden dort die Dienststellen der Direktion Gefahrenabwehr/Einsatz inklusive der Leitstelle, der Direktionen Kriminalität, Verkehr und Zentrale Aufgaben sowie des Leitungsstabs.

Die bestehenden Gebäude in Gummersbach hätten umfangreich saniert werden müssen. "Bereits seit 1972 ist die Polizei in dem Gebäude an der Karlstraße und seit den 80er Jahren im ehemaligen Finanzamt in der Hindenburgstraße untergebracht", sagte Landrat Jochen Hagt. Er bat den Minister, sich für mehr Polizei in Oberberg einzusetzen: "Ich habe ihm schon gesagt, dass wir uns natürlich freuen würden, wenn dieser Neubau vollgepackt wäre mit neuen Polizisten."

(büba)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort