Kommentar Ist der Ratsbeschluss noch tauglich?

Als vor Jahren beschlossen wurde, Haupt- und Realschule zur Sekundarschule zu "fusionieren", war die räumliche Zusammenführung an einem Standort gedanklich die zwingende Konsequenz. Aber das Projekt Sekundarschule scheiterte bekanntlich.

Dennoch beschloss der Stadtrat 2015, Real- und Hauptschule an der Weststraße unter ein Dach zu bringen. Zwingend ist das nicht mehr, weil beide Schulen eigenständig bleiben. Muss da der gemeinsame Standort sein?

Dass er Vorteile bringt, ist unumstritten. Dass diese Vorteile 20 Millionen Euro wert sind, die laut Planungsbüro zu investieren wären, ist es nicht.

Angesichts dieser enormen Summe, die für eine Kleinstadt in der Haushaltssicherung kaum zu stemmen ist, muss die Politik ihre Pläne grundlegend neu auf Tauglichkeit hin überprüfen. Wenn nun die Löwen-Grundschule gesondert davon betrachtet wird, ist der Zeitdruck raus. Aus Real- und Hauptschule sind noch keine Klagen über die bisherigen Schulstandorte laut geworden. An der Kölner Straße und der Weststraße wird anerkannt gute Arbeit geleistet. Da herrscht kein Leidensdruck - und mithin kein Handlungszwang für die Politik.

Der knapp zwei Jahre alte Ratsbeschluss steht (noch), in Stein gemeißelt sollte er nicht sein. Brigitte Neuschäfer

(bn)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort