Hückeswagen Jörg von Polheim neuer ATV-Vorsitzender

Hückeswagen · Bei der Jahresversammlung des ATV wählten die Mitglieder Jörg von Polheim zu ihrem neuen Vorsitzenden. Er löste damit Vorgängerin Patricia Jantke ab, die die Geschicke des Sportvereins sechs Jahre lang führte.

Bereits vor zwei Jahren kündigte Patricia Jantke an, ihren Posten als Vorsitzende des Allgemeinen Turnvereins (ATV) abgeben zu wollen. Doch erst jetzt fand sich ein Nachfolger. Bei der Jahresversammlung am Freitagabend wählten die 52 anwesenden Mitglieder im Jugendraum der vereinseigenen Halle auf dem Fürstenberg einstimmig Jörg von Polheim zum neuen Vorsitzenden.

Der 55-jährige Bäckermeister und FDP-Politiker ist derzeit kein aktiver Sportler, dafür aber langjähriges Mitglied seit Kindertagen. Eine längere Vorstellung seiner Person war nicht nötig. "Ich bin ATVler in der vierten Generation, und mir ist der Verein ans Herz gewachsen", sagte von Polheim. Schon 1877 tauchte der Familienname in der Vereinschronik auf, als Alexander von Polheim den Vorsitz übernahm.

In Hückeswagen wesentlich unbekannter ist der neue Stellvertreter, David Moraczewski. Er löste Detlef Kietzmann ab. Der 33-jährige Versicherungsfachmann aus Wermelskirchen, der Handball in der ersten Herrenmannschaft des ATV spielt, wurde ohne Gegenkandidaten ebenfalls einstimmig zum zweiten Vorsitzenden gewählt. In der Zusammensetzung des restlichen Vorstands gab es keine Veränderungen. Patricia Janke bedankte sich für die ausgesprochen gute Teamleistung und freute sich über die neu gewonnene Freiheit. "Ich werde nach 18 Jahren im Turnrat und sechs Jahren als Vorsitzende meine Freizeitaktivitäten in eine andere Richtung schwenken", kündigte sie an. Als Übungsleiterin und Ansprechpartnerin wird sie dem ATV aber weiterhin erhalten bleiben. Von den anwesenden Mitgliedern erhielt Jantke stehend Applaus für die geleistete Führungsarbeit.

Wie aktiv der Verein ist, stellte sich in dem mit Bildern präsentierten Jahresrückblick dar. 2015 möchte sich der Verein wieder an Veranstaltungen wie dem Altstadtfest, der Aktion "Saubere Stadt" und dem Kindersporttag beteiligen. Des Weiteren steht die Organisation des 33. ATV-Triathlons im August an. Für dieses Großereignis mit fast 1000 Teilnehmern mobilisiert der Verein rund 300 Helfer.

Aktiv sind auch die Handballer mit der Jugendspielgemeinschaft (JSG), einer Damenmannschaft in der Kreisliga, einer Herrenmannschaft in der Bezirksklasse und der ersten Mannschaft in der Landesliga. Viele moderne Sportarten wie Zumba-Fitness, HipHop und Kickboxen runden das traditionelle Sportangebot ab. Nach den Osterferien startet das neue Kursangebot "Fit nach Baby - Rückbildung und Beckenbodenstärkung" mit Ernährungsberaterin und Sporttrainerin Yvonne Kolbe.

Trotz des vielseitigen Angebots schrumpft die Mitgliederzahl im ATV stetig. Waren vor fünf Jahren noch 908 Mitglieder angemeldet, so sind es jetzt nur 747. "Die Einnahmen sind dennoch stabil, da viele Kurse im Zehnerpaket per Sportschecks bezahlt werden", erläuterte Patricia Jantke. Die Teilnehmer müssen sich nicht an den Verein binden, um die Sportangebote nutzen zu können.

Traudl Birzl-Weber überreichte die Urkunden für das Deutsche Sportabzeichen. 26 ATV-Mitglieder haben die Prüfungen für das Abzeichen im vergangenen Jahr erfolgreich abgelegt - Hans Völz bereits zum 39. Mal. Der neue Vorsitzende startet mit einem eingespielten Team optimistisch in das neue Geschäftsjahr und möchte eigene Impulse mit einbringen: "Der ATV ist kein Verein, der nach Veränderung schreit. Aber ich habe auch Ideen", kündigte von Polheim an.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort