Hückeswagen "Jugendliche Dynamik" jetzt im RSV-Förderverein

Hückeswagen · Sascha Bieg zum neuen Vorsitzenden gewählt.

Einen neuen Vorstand hat seit Freitag der Förderverein des RSV. Auf der Jahreshauptversammlung in der Gaststätte "Kö 3" wurde der stellvertretende RSV-Jugendleiter Sascha Bieg zum neuen Vorsitzenden gewählt. Zum neuen Team gehören überwiegend zurzeit noch kommissarische Vorstandsmitglieder der Jugendabteilung. Zusammen wollen sie den Förderverein mit "jugendlicher Dynamik" wieder aufleben lassen.

Einen längst fälligen Generationenwechsel hat der Verein der Freunde und Förderer des Rasensportvereins 1909 am Freitag vollzogen: Außer Klaus Bieg, der dem Vereinsvorstand als Kassierer erhalten bleibt, wurden alle Posten mit engagierten Mitgliedern der RSV-Jugendabteilung neu besetzt. Dies war nötig geworden, weil der Verein zuletzt nur noch vor sich hin dämmerte. Das brachte Bieg beim Jahresbericht auf dem Punkt: "Diesen Tagesordnungspunkt können wir schnell abhaken, denn es gibt nicht viel zu berichten. Letztes Jahr ist bei uns nichts passiert." Keine nennenswerten Aktivitäten wurden unternommen. Und von der Jugendabteilung seien keine größeren Anträge auf Förderung eingegangen.

Frischer Wind braucht der Förderverein, was auch der Versammlungsleiter bekundete: "Es ist schön, dass wir heute, nach mehreren Anläufen, nun endlich einen neuen Vorstand wählen können", hatte Bieg zu Beginn der Sitzung gesagt. Im Gegensatz zu den letzten Jahreshauptversammlungen, wo der Vorstand alleine getagt hatte, waren diesmal insgesamt neun der aktuell 32 Mitglieder anwesend.

Sascha Bieg wurde zum Vorsitzenden gewählt, Torsten Czimny zu seinen Stellvertreter. RSV-Trainer Michael Fredericq ist neuer Geschäftsführer und löst damit Frank Höbler ab. Seine Stellvertreterin ist Diana Knorr. Erster Kassierer bleibt Klaus Bieg, die neue zweite Kassiererin ist Ulrike Fredericq. Langjähriges Vorstandsmitglied Michael Falk bleibt, zusammen mit Axel Bieg, dem Förderverein als Beisitzer treu und Jilali Lakraa, Vorsitzender der RSV-Jugendabteilung ist neuer Kassenprüfer.

Konkrete Pläne für ein neues Projekt hatte der neue Vorstand am Abend zwar noch nicht, ihre Reiseroute für eine verstärkte Förderung der Jugend ist aber klar, wie der stellvertretende Vorsitzende Czimny verriet: "Wir wollen uns neu präsentieren, auf uns aufmerksam machen, um neue Mitglieder zu gewinnen, und die Verbindung zwischen Jugendabteilung und Förderverein neu aufleben lassen."

(sebu)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort