Wochenmarkt "Käsefuchs" bringt 150 Sorten Käse mit

Hückeswagen · HÜCKESWAGEN Viele unterschiedliche Gerüche umwehen die Nasen der Marktbesucher donnerstags auf der Bahnhofstraße, darunter die von Blumen, Gewürzen, Lederwaren und Fisch. Ab sofort ist nun auch ein deutlicher Käsegeruch wahrnehmbar.

 Der "Käsefuchs" ist ein Neuzugang auf dem Wochenmarkt. Donnerstags präsentiert Ralf Fuchs viele Sorten Käse, die häufig nicht in den Supermärkten zu bekommen sind.

Der "Käsefuchs" ist ein Neuzugang auf dem Wochenmarkt. Donnerstags präsentiert Ralf Fuchs viele Sorten Käse, die häufig nicht in den Supermärkten zu bekommen sind.

Foto: Hertgen

HÜCKESWAGEN Viele unterschiedliche Gerüche umwehen die Nasen der Marktbesucher donnerstags auf der Bahnhofstraße, darunter die von Blumen, Gewürzen, Lederwaren und Fisch. Ab sofort ist nun auch ein deutlicher Käsegeruch wahrnehmbar.

Denn Käsehändler Ralf Fuchs aus Leichlingen bereichert das Angebot auf dem Hückeswagener Wochenmarkt mit mehr als 150 Käsesorten. Seit 15 Jahren betreibt der 52-Jährige das Wochenmarktgeschäft. Zurzeit sind vier Verkaufswagen im Einsatz - von Krefeld bis Köln. Durch die Neuanschaffung des vierten Wagens seien Kapazitäten freigeworden. Der Kontakt zur Marktgilde, die den Markt auf der Bahnhofstraße organisiert, brachte den Leichlinger in die Schloss-Stadt. Ob der Käsehändler dauerhaft den Wochenmarkt beschicken wird, hängt jedoch zum größten Teil von der Nachfrage ab.

Die Auswahl ist so breitgefächert, dass jeder Käsefreund fündig werden dürfte. "Wir haben auch ausgefallene Sorten im Angebot, die sich im Bereich der Supermärkte nicht so häufig finden", versichert der Markthändler. Der Schwerpunkt seiner Ware liegt auf Rohmilch-Spezialitäten aus Frankreich und dem Allgäu. "Der Käse aus dem Ost-Allgäu ist mein persönliches Steckenpferd", sagt Fuchs. Hartkäse könne direkt vor Ort in Scheiben geschnitten werden. Auch pikante Senfsoßen (Chutneys) mit Feigen, Birnen, Marillen oder Weintraubengeschmack werden angeboten. Frische Milchprodukte, Joghurt und Sahne im Pfandglas runden das Angebot ab. "Es ist schön, dass es jetzt eine Käseauswahl auf dem Markt gibt", sagt Kundin Inga Kuhnert, die zum Probieren einen feinwürzigen Brebirousse-Weichkäse kauft.

Dass der Markt in Hückeswagen verhältnismäßig klein ist, ist für den Kaufmann nicht ausschlaggebend. "Es kommt darauf an, wie wertig der Markt beschickt ist", betont er mit Verweis auf die vielen "Billig-Ramsch-Stände" in einigen größeren Städten. Vor Jahren war Ralf Fuchs schon einmal mit seinem Käsewagen in Hückeswagen in der Altstadt. Der neue und ebene Standort auf der Bahnhofstraße gefällt ihm sehr gut. Übersehen werden kann der käsegelbe Wagen mit der Aufschrift "Käsefuchs" nicht. Und falls doch, folgt man einfach dem pikanten Käsegeruch.

HEIKE KARSTEN

(heka)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort