| 00.00 Uhr

Hückeswagen
Kalte Temperaturen beim CVJM-Osterfeuer

Hückeswagen. Der Schnee kam erst am Ostermontag - ziemlich kalt war es aber auch bereits am Abend zuvor, als Ernst Zielke mit Unterstützung vieler Kinder das traditionelle Osterfeuer auf seinem Acker in Funkenhausen entzündete. Sein Sohn Daniel, stellvertretender CVJM-Vorsitzender, freute sich wie die gut 30 anderen Besucher, als die Flammen schließlich in den langsam dunkler werdenden Abendhimmel loderten. "Wir veranstalten das Osterfeuer schon seit einigen Jahren, es gehört zu den CVJM-Veranstaltungen wie Rock in der Scheune oder der Motorradgottesdienst", sagte Zielke. Er freute sich auch darüber, dass viele Hückeswagener ganz spontan zum Osterfeuer kämen. "Die Idee ist, dass der Frühling mit dem Feuer eingeläutet werden soll", sagte Zielke. Und lobte gleichzeitig die Idee, etwas gemeinsam zu veranstalten: "Heutzutage kommt man ja nur ganz schlecht vom Handy oder Computer weg - da ist es toll, wenn man in der Natur gemeinsam etwas macht."

Das kalte Wetter konnte auch den neunjährigen Tristan Weber nicht vom Osterfeuer abhalten: "Ich bin schon zum dritten Mal hier. Besonders freut es mich, wenn die Flammen so richtig hoch in den Himmel lodern", sagte er. Seine Schwester Marienna hingegen freute sich auf das Stockbrot, das später in die Glut gehalten werden sollte: "Wenn das aber nicht klappt, dann ist das auch nicht schlimm. Dann esse ich eben ein Würstchen", sagte die Siebenjährige verschmitzt. Mutter Diana Weber war mit ihrem Mann und den Kindern extra aus Morsbach zum Osterfeuer gekommen: "Ich bin aber Hückeswagenerin und komme schon seit vielen Jahren her", sagte sie. Für Weber zählte vor allem der Gemeinschaftsgedanke: "Man sieht sich ja eher selten, deswegen ist das sehr schön, wenn sich hier die Gelegenheit ergibt."

Das Holz, das am Sonntag in Flammen aufging, kam aus der Umgebung, wie Zielke sagte: "Das sammelt sich so übers Jahr hinweg zusammen und wird getrocknet."

(wow)
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Hückeswagen: Kalte Temperaturen beim CVJM-Osterfeuer


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.