Bis zur WM 2026: DFB verlängert Vertrag mit Bundestrainer Nagelsmann
EILMELDUNG
Bis zur WM 2026: DFB verlängert Vertrag mit Bundestrainer Nagelsmann

Hückeswagen Katholische Frauen in Essen unterwegs

Hückeswagen · Informativ war die Tour und auch gemütlich - zu einem Besuch des Weihnachtsmarktes in Essen und zu einer Besichtigung des Domes und der Schatzkammer machten sich 49 Teilnehmer mit der Katholischen Frauengemeinschaft von St. Mariä Himmelfahrt auf. Unter der bewährten Leitung von Christel Lütgenau ging es zunächst zum Essener Dom, der als gotische Hallenkirche am 8. Juli 1316 eingeweiht wurde und in diesem Jahr 700-jähriges Bestehen feiert. "Sie gilt als das älteste Gebäude der Essener Innenstadt. Das Gotteshaus war die Kirche des Damenstifts und wurde um 845 von Altfrid, Bischof von Hildesheim gegründet. Es ist den Heiligen Cosmas und Damian sowie der Jungfrau Maria geweiht. Um das Stift herum entwickelte sich die Stadt Essen", berichtet Monika Wedekind.

Die Teilnehmer gingen auf eine Zeitreise durch 1160 Jahre Essener Geschichte. Bei einer Führung erfuhren alle viel Wissenswertes über die Gründung und Geschichte des Frauenstifts sowie der Herrschaft der aus adeligem Hause stammenden Äbtissinnen, die in einem Zeitraum von 950 Jahren, "ihrem Münster" viele berühmte Kunstwerke wie die Goldene Madonna, das älteste vollplastische Marienbildnis der Welt, den Siebenarmigen Leuchter, der älteste erhaltene siebenarmige Leuchter der Christenheit, der um das Jahr 1000 in Bronzehohlguss erstellt wurde, sowie die Vortragekreuze, die von außergewöhnlich präziser Handarbeit zeugten.

Nach so viel goldener Pracht ging es hinaus in die leuchtende Innenstadt des Internationalen Weihnachtsmarktes. "Er machte seinem Namen alle Ehre. Bei der Vielfalt von 240 Ständen zeigten Händler aus 20 Ländern Keramik, Modeaccessoires, Kunsthandwerk oder Nostalgie-Werbeschilder. Von weit her kamen auch die Köchinnen, die eine kulinarische Köstlichkeit anboten, die es so nur auf dem Internationalen Weihnachtsmarkt Essen zu genießen gibt. "Einzigartig sind die Lichter in der Innenstadt, die mit leuchtenden Motiven für vorweihnachtlichen Glanz der besonderen Art sorgten. Bereits seit 1951 steht das Essener Lichtfestival in jedem Winter unter einem anderen Thema. In diesem Jahr sind die Lichtwochen dem Gastland Slowenien gewidmet", berichtet Monika Wedekind. Auf dem Rückweg zum Bus habe der Blick zurück auf die leuchtende Innenstadt auf jeden Fall noch einmal gelohnt, ehe sich die Gruppe aus Hückeswagen auf den Heimweg machte.

(rue)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort