Hückeswagen kfd bietet Vortrag über Luthers Frau Katharina von Bora

Hückeswagen · Die Katholische Frauengemeinschaft Hückeswagen (kfd) veranstaltet am Dienstag, 24. Oktober, 14 Uhr, einen Einkehrnachmittag. Passend zum Lutherjahr hält die Historikerin Karin Feuerstein-Praßer im katholischen Gemeindehaus, Weierbachstraße 15, einen Vortrag über Katharina von Bora, die Frau von Martin Luther.

Die frühere Nonne floh 1523 auf spektakuläre Weise aus dem Kloster, zwei Jahre später heiratete sie den ehemaligen Mönch Martin Luther. Von Bora, die nahezu ihr gesamtes Leben im Kloster verbracht hatte, wurde zur treuen Wegbegleiterin Luthers. Als Hausfrau kümmerte sie sich um die sechs gemeinsamen Kinder.

Luther nannte sie voller Dankbarkeit "Mein lieber Herr Käthe" - und so lautet auch der Titel des Vortrags. Im Lutherjahr 2017 soll nicht nur des Reformators, sondern auch seiner Ehefrau gedacht werden, findet die kfd. Interessierte Zuhörerinnen sind willkommen; der Eintritt ist kostenfrei.

Anmeldung/Info bis zum 23. Oktober bei Beate Knecht unter Tel. 83111.

(mba)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort