| 00.00 Uhr

Hückeswagen
Kinder entdecken den Bauernhof

Hückeswagen. Die Evangelische Kirchengemeinde hatte zum Kinderaktionstag eingeladen.

Am Samstag regnete es nur einmal - aber das dann auch den ganzen Tag. Den Drei- bis 14-Jährigen, die sich an diesem Nachmittag am Kinderaktionstag der Evangelischen Kirchengemeinde beteiligten, störte das wenig. Sie waren zu Besuch auf dem Bauernhof der Familie Busch in Siepersbever und lernten dabei viel über Landwirtschaft und Milcherzeugung. Unter dem Motto "Unser tägliches Brot" erfuhren sie etwa, wo die Milch herkommt und wie viel Arbeit dahinter steckt. "Die Schöpfung ist nicht etwas, was wir aus dem Laden abholen, sondern ein langer Arbeitsprozess", sagte Pfarrer Martin Haupt-Schott über den Hintergrund des Kinderaktionstags.

16 Kinder in regenfester Kleidung unternahmen dafür einen Spaziergang über die Ländereien, kletterten auf den großen Trecker, besichtigten die Stallungen mit 155 Milchkühen, schauten beim Melken zu und durften auch selber aktiv werden. "Wir haben Brotteig gemacht und daraus Brötchen geformt", erzählte die neunjährige Mariella. Ebenso durften die Kinder Sahne zu Butter schütteln und sich selbst einmal im Melken an der Euter-Attrappe üben. Berührungsängste hatten die kleinen Hückeswagener nicht: "Wir leben selbst auf dem Land und haben einen Pferdehof in der Nachbarschaft", sagte Mariella.

Drei bis vier Mal im Jahr bietet die Kirchengemeinde einen Kinderaktionstag an. Viele ehrenamtliche Helfer sind daran beteiligt. "Das sieht immer so leicht aus, ist aber mit einem großen Aufwand im Vorfeld verbunden", betonte Haupt-Schott. Julia Heidler ist eine dieser freiwilligen Helferinnen. "Der Regen stört uns nicht, und hier ist für jeden etwas dabei", sagte sie mit Blick auf die fröhliche Kinderschar. Zum Abschluss wurden die Eltern dazu eingeladen, die selbst gebackenen Brötchen zu probieren.

Die nächste Kinderaktion ist auch schon geplant: Am 22./23. September dreht sich die Veranstaltung dann um das Thema "Martin Luther". Ein Familiengottesdienst am 24. September soll den Abschluss des Wochenendes bilden.

(heka)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Hückeswagen: Kinder entdecken den Bauernhof


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.