Hückeswagen Kinder sind sicher in den Schulen

Hückeswagen · An allen Hückeswagener Schulen wird darauf geachtet, dass keine Unbefugten das Schulgelände oder die Gebäude betreten und dadurch womöglich Gefahren für die Kinder und Jugendlichen entstehen: Das berichtete die Verwaltung nach Rücksprache mit den Schulleitern am Donnerstag im Schulausschuss.

Vorausgegangen war eine Anfrage von FaB-Fraktionschefin Brigitte Thiel zur Sicherheit an den Schulen in der Stadt.

Christiane Klur, die Leiterin der Städtischen Realschule, bekräftigte die Aussage der Verwaltung in der Ausschusssitzung: "Die Leute, die tagsüber nach 8 Uhr auf dem Schulgelände unterwegs sind, kennen wir Lehrer und der Hausmeister zumindest vom Ansehen her. Wenn wirklich einmal Fremde auftauchen sollten, werden sie darauf angesprochen, was sie auf dem Schulgelände wollen - und im Zweifelsfall des Geländes verwiesen." Tatsächlich sei das aber bisher so gut wie nie vorgekommen.

"Unsere Schulen sind schon von der Größe her übersichtlich", betonte Klur. Da sei die Wahrscheinlichkeit, dass es fremden Erwachsenen mit bösen Absichten gelinge einzudringen, doch sehr gering. Konkret gab es in Hückeswagen nach Kenntnis der Verwaltung noch keinen Vorfall, bei dem Schüler durch Fremde auf dem Schulhof oder im Schulgebäude gefährdet waren.

(bn)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort