| 00.00 Uhr

Hückeswagen
Kino im Kultur-Haus Zach mit Wim Wenders

Hückeswagen: Kino im Kultur-Haus Zach mit Wim Wenders
Filme von Wim Wenders zeigt das Kultur-Haus Zach. FOTO: endermann
Hückeswagen. Am kommenden Sonntag hebt sich wieder der Vorhang für das Kino-Event im Kultur-Haus Zach. Auch diesmal stehen nicht die Schauspieler im Vordergrund, sondern die Regisseure. Bei dem Kinonachmittag werden zwei der bekanntesten Filme des Regisseurs Wim Wenders gezeigt. Beginn ist um 14.30 Uhr.

Einer seiner mehrmals ausgezeichneten Filme wird auch gezeigt. Dieser Tanz-Film von 2011 hatte seine Premiere auf der Berlinale und lief dort im Wettbewerbsprogramm außer Konkurrenz. Im Mittelpunkt stehen Ausschnitte aus Tanztheater-Stücken sowie Interviewstatements und weitere Tanz-Choreografien, die an Schauplätzen in Wuppertal und Umgebung gefilmt wurden. Es geht darum, die Sprache des Tanzes zu verstehen, zu erweitern und womöglich sogar neu zu definieren. Dementsprechend definiert sich die künstlerische Konzeption des Werks als Komposition der Bewegung, in deren Rahmen der Tanzlegende verschmelzen. Für diesen Film gab es den Deutschen Filmpreis in der Kategorie "Bester Dokumentarfilm", während Wenders zudem als bester Regisseur nominiert war.

Der zweite Film ist ein deutsch-französischer Spielfilm von 1984. Dabei geht es um einen Mann, der vier Jahre nach seinem Verschwinden in einer Steinwüste nahe der mexikanischen Grenze wieder auftaucht. Ein Arzt benachrichtigt seinen Bruder Walt, der den erinnerungslosen Mann in seinem noblen Haus aufnimmt.

Dort trifft er auch auf seinen siebenjährigen Sohn, der seit der Trennung seiner Eltern bei seinem Onkel lebt. Zögerlich kehren die Erinnerungen zurück, und auch der zurückhaltende Sohn fasst langsam Vertrauen. Gemeinsam begeben sie sich auf die Suche der verschollenen Frau und Mutter - und damit beginnt auch die abenteuerliche Odyssee durch den kargen Südwesten Amerikas.

Zwischen den Filmen gibt es Waffeln und Kaffee. Karten kosten im Vorverkauf neun Euro - erhältlich in der Bergischen Buchhandlung, bei Schreib- und Bürobedarf Cannoletta sowie online unter www.kultur-haus-zach.tickets.de

An der Kino-Kasse kosten die Karten elf Euro. Im Preis enthalten ist eine Waffel und Kaffee in der Pause.

So. 14. Februar, 14.30 Uhr, Kultur-Haus Zach, Islandstraße.

(rue)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Hückeswagen: Kino im Kultur-Haus Zach mit Wim Wenders


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.