| 00.00 Uhr

Hückeswagen
Kleine Eingangsklassen ab August an den Grundschulen

Hückeswagen. Seit vorigem Schuljahr steigt die Zahl der Erstklässler in Hückeswagen wieder an - nachdem sie in den Jahren zuvor kontinuierlich zurückgegangen waren. Nach 105 i-Dötzen in 2014 und 111, die für das laufende Schuljahr angemeldet wurden, beginnt im Sommer 2016 für 124 Jungen und Mädchen der "Ernst des Lebens". An der Löwen-Grundschule von der Kölner Straße meldeten die Eltern 61 Kinder an, an der Grundschule Wiehagen 63.

"Das ist eigentlich keine Überraschung", sagt Bürgermeister Dietmar Persian auf Anfrage unserer Redaktion. Das sei anhand der Geburtenzahlen absehbar gewesen. Ihn freut es, dass an beiden Grundschulen im kommenden Schuljahr jeweils drei Eingangsklassen mit jeweils 20, 21 Schülern gebildet werden können. "Das ist gut für den Unterricht. Gerade im ersten Schuljahr ist es wichtig, ein gutes Schüler-Lehrer-Verhältnis zu haben."

Dazu kommen aber die schulpflichtigen Kinder von Flüchtlingen. Anfang November wohnten in Hückeswagen rund 60 Kinder aus Asylbewerberfamilien, davon besuchen 15 aktuell die Grundschulen. Wie groß Zahl der i-Dötze aus Flüchtlingsfamilien zum Schuljahresbeginn am 24. August sein wird, kann derzeit noch nicht abgeschätzt werden.

Nicht zuletzt dank der im Schulentwicklungsplan aufgeführten Prognosen - 118 Erstklässler für 2017/18, 119 für 2018/18 und 112 für 2019/20 - hatten sich Schulausschuss und Stadtrat im September mehrheitlich für die zukünftige Aufgabe der beiden Grundschulgebäude an der Kölner Straße ausgesprochen. Die Löwen-Grundschule soll demnach in das jetzige Realschulgebäude ziehen, die Realschule soll im gleichen Gebäude wie die Hauptschule untergebracht werden. "Daran hat sich nichts Grundlegendes geändert", stellt Persian klar. Allerdings werde der Plan langfristig umgesetzt. "Wir gehen davon aus, dass die Löwen-Grundschule noch sechs, sieben Jahre an ihren jetzigen Standorten bleiben wird", sagt der Bürgermeister.

Gingen die Schülerzahlen jedoch deutlich nach oben, müsse neu überlegt werden. "Das kann ich aber jetzt noch nicht erkennen."

(büba)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Hückeswagen: Kleine Eingangsklassen ab August an den Grundschulen


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.