Hückeswagen Kolping plant Diskussion im Forum zur Schulsituation

Hückeswagen · In Hückeswagen rumort's. Vor allem unter den Eltern von Schülern. Sind doch offenbar viele unzufrieden mit den Entscheidungen, die vor zwei Jahren im Rat und zuletzt im Schulausschuss beschlossen wurden.

Dort hatten die Politiker zwei Fragen diskutiert: Soll die Löwen-Grundschule in einigen Jahren in das dann freistehende Realschul-Gebäude umziehen, oder wäre doch ein Neubau im Brunsbachtal ratsam? Und soll die Stadt von einem Gutachter überprüfen lassen, ob eine mögliche Fusion der Hauptschulen von Hückeswagen und Wipperfürth sonnvoll wäre? Die Politik hat zwei mehrheitliche Entscheidungen getroffen - gegen den Grundschul-Neubau und gegen die Prüfung einer Hauptschul-Kooperation (die BM berichtete).

Innerhalb der Kolpingsfamilie - und offenbar nicht nur da - wird seitdem intensiv diskutiert. "Bei uns haben sich betroffene Familien gemeldet und sich beklagt, dass niemand aus Verwaltung und Politik mit ihnen mal darüber gesprochen hat", berichtet gestern der Sprecher der Kolpingsfamilie, Heinz Pohl. Doch die Eltern wollen ins Gespräch mit den Politikern kommen - womöglich, um sie umzustimmen. Denn auch in den Hückeswagener Facebook-Gruppen werden die Mehrheitsentscheidungen größtenteils kritisiert.

Die Kolpingsfamilie, die sich laut Pohl als politisch neutral aber mit einem gesellschaftspolitischen Auftrag sieht, will allen Beteiligten nun Gelegenheit geben, miteinander ins Gespräch zu kommen. Für Montag, 20. November, - die entscheidende Ratssitzung ist am 28. November - lädt sie daher ins Forum der Montanusschule zu einer Podiumsdiskussion ein. Eingeladen sind die Bürgermeister von Hückeswagen und Wipperfürth, ein verantwortlicher des Planungsbüros Zacharias sowie die Vorsitzenden der im Rat vertretenen Fraktionen. Moderiert werden soll die Veranstaltung von der WDR-Moderatorin Corinna Schlechtriem. Weil die Kolpingsfamilie mit einem großen Interesse rechnet, hat sie als Veranstaltungsort das größere Forum gewählt und nicht, wie üblich, den Saal des Kolpinghauses reserviert.

Pohl: "Wir wollen jetzt das tun, was seitens der Politik und Verwaltung schon längst hätte geschehen sollen - den Hückeswagenern in Sachen ,Schulentwicklung' ein Forum zur Meinungsbildung zu bieten."

Mo. 20. November, 20 Uhr, Forum der Montanusschule, Weststraße.

(büba)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort