| 00.00 Uhr

Hückeswagen
Kreisfeuerwehrverband ehrt Stadtbrandmeister Karsten Binder

Hückeswagen. Es läuft beim Kreisfeuerwehrverband des Oberbergischen Kreises. Das wurde jetzt bei der Delegiertenversammlung des Zusammenschlusses der 13 Freiwilligen Feuerwehren und einer Werksfeuerwehr in Reichshof-Wildberg deutlich. Kreisbrandmeister Frank-Peter Twilling, laut Satzung Vorsitzender des Verbands, betonte, die Zusammenarbeit mit anderen Hilfsorganisationen und der Polizei habe sich verstärkt: "Darüber bin ich sehr froh, denn wir können es nur zusammen schaffen."

Als besonderes Problemfeld benannte Twilling die unbefriedigende Situation mit Brandmeldeanlagen. "Die machen uns sehr zu schaffen", sagte er unter Verweis auf viele Fehlalarme. So rückt etwa die Hückeswagener Feuerwehr immer wieder mal umsonst zur Firma Magna Powertrain im Gewerbegebiet Winterhagen-Scheideweg aus. "Das ist auch eine schwierige Situation für die Arbeitgeber der Einsatzkräfte", meinte Twilling.

Kreisdirektor Jochen Hagt unterstrich die Bedeutung der Feuerwehren als "tragende Rolle des Bevölkerungsschutzes" und dankte den rund 2500 oberbergischen Aktiven für ihr Engagement für ihre Mitbürger. "Sie wissen nie: Wie groß ist die Gefahr bei einem Einsatz wirklich?" Das lässt sich auch dem Zahlenwerk nicht entnehmen, das Twilling vorstellte. 2311 Einsätze hatten Oberbergs Feuerwehren im vorigen Jahr(2013: 2538; 2012: 2523) - darunter waren 1422 technische Hilfeleistungen und 493 Brände.

Der Vorstand wurde von der Delegiertenversammlung einstimmig bestätigt: Frank-Peter Twilling (Vorsitzender laut Satzung), Mathias Schneider und Wilfried Fischer (Stellvertreter), Frank Hartkopf (Geschäftsführer), Bernd Schneider (Kassierer) und Philipp Hartkopf (Pressearbeit).

Danach folgte eine Reihe von Ehrungen. Unter den Ausgezeichneten war auch Hückeswagens Stadtbrandinspektor Karsten Binder. Er erhielt die Ehrennadel in Silber für seine mehr als zehnjährige Tätigkeit in der Feuerwehr-Leitung.

(sül)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Hückeswagen: Kreisfeuerwehrverband ehrt Stadtbrandmeister Karsten Binder


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.