Hückeswagen Künstler verwandeln Island in eine Galerie

Hückeswagen · Bei der "Nacht der Kunst" wurde die Islandstraße zur farbenprächtigen Open-Air-Galerie für Künstler.

 Passend zum Motto "Bella Italia" der "Mittsommernacht" kreierten die Berliner Graffiti-Künstler Icke-Art ein überdimensionales Gesicht in den Farben Italiens Grün, Weiß und Rot.

Passend zum Motto "Bella Italia" der "Mittsommernacht" kreierten die Berliner Graffiti-Künstler Icke-Art ein überdimensionales Gesicht in den Farben Italiens Grün, Weiß und Rot.

Foto: Jürgen Moll

In einer solch fantasievollen und grellen Farbenpracht wie bei der "Nacht der Kunst" unter Federführung der Hückeswagener Graffiti-Künstlerin Marlen Nitzsche hatte sich die Islandstraße bisher wohl noch nicht präsentiert. 13 Künstler aus Hückeswagen, Solingen, Siegen, Dortmund und Berlin gestalteten am Samstagabend vor den Augen der Besucher beeindruckende Motive passend zum Motto "Bella Italia" der parallel laufenden "Mittsommernacht".

Michael Neuber hat sich seit etwa sieben Jahren der Acrylmalerei verschrieben: "Eine langwierige Krankheit hat mich zu den Farben gebracht." Der Hückeswagener, den es mit der Malerei vor allem in stimmungsvolle Hinterhöfe zieht, war von der öffentlichen Vorstellung seiner Werke bei der Kunstnacht begeistert. "So komme ich mit meinen Bildern auch mal raus aus den eigenen vier Wänden", erklärte er.

"Das Besondere dieses Projektes ist die aktive Gestaltung. Die Bilder entstehen vor den Augen der Besucher", erläuterte Organisatorin Marlen Nitzsche. Die Sprayerin, die etwa das Buswartehäuschen an der Bahnhofstraße "Leben eingehaucht" hatte, zeigte sich während der "Nacht der Kunst" gerührt über das leidenschaftliche Engagement der Künstler. "Ich brauchte mir keine Helfer zu suchen, jeder packte ganz selbstverständlich mit an", bedankte sie sich.

Für den Berliner Sprayer Martin Heinrich war die Ausstellung im Island eine gute Gelegenheit, die Kunst der Berliner Graffiti-Szene bundesweit publik zu machen. "Wir sind keine illegalen arbeitslosen Kriminellen, die sinnlos in der Gegend herumsprühen", betonte er. Die Graffitikunst sei schon seit vielen Jahren an Firmenwänden und im heimischen Wohnzimmer angekommen. "Wir gestalten auch Wohnzimmer und Partyräume - zum Beispiel mit der Skyline von Berlin", sagte der Sprayer von der Graffitigruppe "Fettberlinart".

Für die Passanten der Islandstraße werden die Berliner Szene-Sprayer auf jeden Fall einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Verschönerten sie doch die neun hölzernen Sitzbänke mit farbenprächtigen Motiven. So leuchten jetzt etwa grellgelbe Eulenaugen von den Bänken neben dem Juwelier- und Optikergeschäft Mücher.

Die 13 Künstler der Open-Air-Galerie stellten schließlich jeweils ein italienisches Mottogemälde für eine Versteigerung am Samstagabend auf der Bühne am Wilhelmplatz zur Verfügung. Der Erlös der verkauften Kunstobjekte ist für die Sanierung Hückeswagener Spielplätze vorgesehen, berichtete Marlen Nitzsche.

Das war vielleicht für die Hückeswagener Kunstliebhaber ein weiterer Grund dafür, eines der farbenprächtigen Italien-Bilder mit nach Hause zu nehmen. Zwischen 20 und 700 Euro veranschlagten die Künstler für ihre Werke.

So hatte sich Marzena Kirschsieper in ein wandgroßes Graffitigemälde mit einem als italienische Flagge geschminkten Gesicht verliebt. "Diese Augen haben es mir schon angetan, bevor das Bild überhaupt fertig war. Da wusste ich, dass ich es mir heute kaufen möchte", sagte die Hückeswagenerin.

(mpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort