Hückeswagen Kultursenatorin aus Hückeswagen

Hückeswagen · Eine Hückeswagenerin wird neue Senatorin für Kultur in Hamburg: Barbara Kisseler. Der designierte Hamburger Erste Bürgermeister Olaf Scholz (SPD) teilte am Sonntag mit, dass die derzeitige Chefin der Berliner Senatskanzlei diesen Posten antreten soll.

Die 61-Jährige wurde in Kleve am Niederrhein geboren, wuchs aber in Hückeswagen auf. Von 1955 bis 1959 besuchte sie die Katholische Grundschule Bever. Danach wechselte sie aufs Wipperfürther St.-Angela-Gymnasium, wo sie 1970 ihr Abitur machte.

Im Bundestagswahlkampf 2009 gehörte Barbara Kisseler zu den zehn Frauen, die der SPD-Kanzlerkandidat Frank-Walter Steinmeier in sein Kompetenzteam aufgenommen hatte. Der Schwerpunkt von Barbara Kisseler damals war — Kultur.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort