Hückeswagen Landbäckerei Bauer expandiert weiter

Hückeswagen · Das Familienunternehmen setzt auf Ambiente und Qualität und hat weitere Pläne für die Zukunft. Das jüngst eröffnete Café am Marktplatz in Kürten ist die neunte Verkaufsstelle der Landbäckerei Bauer.

 Die Geschwister Nicole und Christian Bauer haben mit der Landbäckerei Bauer noch einiges vor. Das Familienunternehmen, das seit 2006 im Gewerbegebiet Winterhagen-Scheideweg angesiedelt ist, will weiter wachsen. Eine schnelle Expansion ist aber nicht vorgesehen.

Die Geschwister Nicole und Christian Bauer haben mit der Landbäckerei Bauer noch einiges vor. Das Familienunternehmen, das seit 2006 im Gewerbegebiet Winterhagen-Scheideweg angesiedelt ist, will weiter wachsen. Eine schnelle Expansion ist aber nicht vorgesehen.

Foto: Jürgen Moll

Eine Portion Stolz schwingt in der Stimme von Christian Bauer mit, wenn er von der kürzlich eröffneten Bäckerei-Filiale in Kürten berichtet. Kein Wunder, denn allein in die Innenausstattung hat der Unternehmer acht Monate Planung und Arbeit gesteckt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Das 140 Quadratmeter große Café ist mit Holzboden, Stuckdecke und Naturholz-Möbel ausgestattet und mit viel Liebe zum Detail dekoriert. Die Auslage enthält mehr als 100 verschiedene Artikel — von Backwaren über Torten bis zu Snacks, Salaten und Eintöpfen. "Dieses Level ist fast nicht mehr zu toppen", sagt der 33-Jährige. Seit Juni 2010 betreibt das Familienunternehmen auch das Café in den ehemaligen Verkaufsräumen des Spielwarenladens Heinhaus an der Bahnhofstraße.

 Acht Monate Planung stecken in dem neuen Café in Kürten.

Acht Monate Planung stecken in dem neuen Café in Kürten.

Foto: Bauer

Geführt wird das Traditionsunternehmen von Christian Bauer und seinem Vater Erhard (71). Mutter Angelika und Schwester Nicole arbeiten ebenfalls mit. Der Erfolg des Unternehmens sei der guten Qualität und der Harmonie in der Geschäftsführung geschuldet, ist sich Christian Bauer sicher.

Trotz der stetigen Expansion des 1910 in Wermelskirchen-Dhünn gegründeten Unternehmens ist und bleibt die Bäckerei Bauer ein reines Handwerksunternehmen. "Die Handwerkskunst wird bei uns großgeschrieben", betont der Geschäftsführer. Ausgewählte Zutaten aus kontrolliertem Anbau und regionale Produkte liefern die Zutaten für die Produktion.

Vor sieben Jahren zog der Betrieb von Dhünn ins Gewerbegebiet West 2 in Winterhagen-Scheideweg und ist Arbeitgeber für mittlerweile 115 Beschäftigte. Neben den neun Verkaufsstellen mit teilweise integriertem Café ist die Landbäckerei Bauer dreimal pro Woche auf dem Wochenmarkt in Remscheid vertreten und betreibt ein großes Zulieferungsgeschäft an Krankenhäuser, Schulen, Altenheime und Firmenkantinen.

Dabei ist das Geschäft im Bäckerei- und Konditoreihandwerk kein leichtes: "2013 wurden mehr als 1000 Bäckereien geschlossen. Es werden nur die Besten übrigbleiben — diejenigen, die eine besondere Qualität bieten und sich von anderen abheben", stellt Bauer klar. Beste Qualität, Persönlichkeit und das Flair der Cafés stehen für das Unternehmen an oberster Stelle. Daher wünscht sich die Geschäftsleitung für das Café in der Hückeswagener Innenstadt mehr Platz für die Außengastronomie und eine Verbindung zwischen einer verkehrsberuhigten Bahnhofstraße und dem Wilhelmplatz an der unteren Islandstraße. Über eine solche Atmosphäre verfügen das Café am Wipperfürther Marktplatz sowie die neue Filiale in Kürten am Rathausplatz.

Für die Zukunft plant das Unternehmen ein weiteres Café in Wermelskirchen an der Telegrafenstraße. "Mit ebenfalls toller Außengastronomie", kündigt Christian Bauer an. Eine schnelle Expansion ist jedoch nicht das vorrangige Ziel des Hückeswagener Familienunternehmens mit Dhünner Wurzeln. "Es muss alles überschaubar bleiben", sagt der Juniorchef.

(heka)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort