Hückeswagen Landtagspräsidentin in Hückeswagen

Hückeswagen · Carina Gödecke besuchte gestern die Erich Kästner-Schule und stellte sich den Fragen der Schüler. Zuvor hatte sie sich ins Goldene Buch der Stadt eingetragen und sprach mit Bürgermeister Dietmar Persian über die schulische Zukunft.

 Carina Gödecke gestern Mittag in der Erich Kästner-Schule: Die Landtagspräsidentin nahm sich viel Zeit, um die Fragen der Schüler zu beantworten. Und einen Gegenbesuch im Landtag stellte sie auch in Aussicht.

Carina Gödecke gestern Mittag in der Erich Kästner-Schule: Die Landtagspräsidentin nahm sich viel Zeit, um die Fragen der Schüler zu beantworten. Und einen Gegenbesuch im Landtag stellte sie auch in Aussicht.

Foto: nico hertgen

Es waren zwei außergewöhnliche Schulstunden, die die Schüler der Erich Kästner-Schule gestern Mittag erleben durften. Zu Gast war Landtagspräsidentin Carina Gödecke, die der Förderschule auf Vorschlag des CDU-Abgeordneten Peter Biesenbach einen Besuch abstattete. Auf dieses außergewöhnliche Ereignis hatten sich alle zehn Schulklassen mit einer Projektwoche zum Thema "Landtag" intensiv vorbereitet. Die Kleinsten der Schule führten ein Theaterstück vor, die Ältesten eine am Computer erstellte aktuelle Wahlprognose zum NRW-Landtag.

Demokratisch wurden aus jeder Klasse drei Schüler-Vertreter gewählt, die in der Aula ihr Projekt vorstellen und der Präsidentin Fragen stellen konnten. Und davon gab es viele: "Wie wird man eigentlich Politiker, und was machen die den ganzen Tag?", wollten die Schüler der Primarstufe wissen. Die älteren Teilnehmer der Gesprächsrunde sagten direkt, was ihnen auf der Seele brennt: "Können Sie es ermöglichen, dass wir Tablets bekommen?"

Carina Gödecke nahm sich viel Zeit, um auf alle Fragen eine befriedigende Antwort zu geben. Auch den Wunsch nach modernem Unterrichtsmaterial nahm sie ernst. "Man könnte ein Gesetz dazu machen, aber dann bleibt immer noch die Frage, wer das bezahlt. Wir werden den Wunsch aber mit nach Düsseldorf nehmen", versprach sie.

Mehr als 200 Schulen haben die Repräsentanten des Landtags bereits besucht. Ziel der Besuche ist es, im direkten Gespräch mit den Schülern Verständnis für die Arbeit des Parlaments zu wecken und das Interesse der Jugendlichen an Politik und parlamentarischer Demokratie zu stärken. "Dass sich eine Schule aber mit einer ganzen Projektwoche vorbereitet, das hatten wir noch nie", sagte Carina Gödecke mit Erstaunen und Bewunderung für die entstandenen Ideen und Plakate.

Vor dem Besuch in der Schule an der Nordstraße in Hückeswagen hatte sich die Landtagspräsidentin im Rathaus in das Goldene Buch der Stadt eingetragen. "Es ist zwar nicht mein erster Besuch in Hückeswagen, aber die erste Schule, die ich hier besuche", sagte sie. Die Gunst der Stunde nutzte Bürgermeister Dietmar Persian, um die Probleme der Stadt anzusprechen. Er berichtete von der gescheiterten Sekundarschule und setzte sich zudem für den Erhalt der Förderschule ein. Die Erich Kästner-Schule arbeitet seit 2001 als Schule im Verbund mit den Förderschwerpunkten Lernen, Sprache, emotionale und soziale Entwicklung in der Primar- und Sekundarstufe I. Auf diese Weise konnte ein wohnortnahes Angebot sonderpädagogischer Förderung geschaffen werden, das erhalten bleiben soll.

Bei den Schülern aller Jahrgangsstufen ist durch den Besuch und die Projektwoche merklich das Interesse an der Politik geweckt worden. Sie wünschten sich einen Gegenbesuch im Düsseldorfer Landtag. "Das kriegen wir irgendwie hin", versprach Carina Gödecke und erntete dafür viel Applaus.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort