Hückeswagen Lebendige Partnerschaft mit Etaples

Hückeswagen · 36 Senioren aus der Partnerstadt Etaples sur Mer besuchen im Juni Hückeswagen. Eine Bürgerfahrt nach Frankreich ist erst wieder im nächsten Jahr geplant. Das wurde auf der Jahreshauptversammlung des Partnerschaftskomitees bekannt.

 Zum Altstadtfest kommt jedes Jahr auch eine Delegation aus Etaples; vor zwei Jahren etwa gab's Musik aus Frankreich. Auch zur 40. Auflage des großen Hückeswagener Festes werden die Freunde aus Frankreich erwartet.

Zum Altstadtfest kommt jedes Jahr auch eine Delegation aus Etaples; vor zwei Jahren etwa gab's Musik aus Frankreich. Auch zur 40. Auflage des großen Hückeswagener Festes werden die Freunde aus Frankreich erwartet.

Foto: J. Moll (Archiv)

Französischer Käse und Wein sind Tradition bei der Jahreshauptversammlung des Partnerschaftskomitees Hückeswagen-Etaples sur Mer, so auch am Donnerstagabend in der Mensa der Realschule. Der Austausch mit der französischen Partnerstadt ist nach wie vor rege, wie der Jahresbericht deutlich machte. "Das vergangene Jahr war von vielen Ereignissen geprägt", sagte die Vorsitzende, Joëlle Callsen-Lemoult, vor 20 von insgesamt 70 Mitgliedern.

Aber auch neue Aktivitäten und Projekte sind bereits in Planung. So nehmen heute, Samstag, sieben Feuerwehrleute aus der Partnerstadt beim Talsperrenlauf des Stadtsportverbands teil. Sie wohnen im Gästehaus an der Bever-Talsperre, obwohl dort zurzeit gearbeitet wird. "Durch einen massiven Wasserschaden muss das Bad saniert werden. Wenn das nicht gemacht wird, bedeutet das das Ende der Bude", sagte der bisherige zweite Vorsitzende, Manfred Flosbach, voraus. Derzeit kümmert sich die Stadt als Eigentümerin um die Klempner- und Fliesenarbeiten.

Bisher konnten die Bürger aus Etaples das Haus kostenfrei bewohnen. Um Rücklagen für eventuell weitere Reparaturen bilden zu können, sollen zukünftig 15 Euro pro Übernachtung berechnet werden. Die Hückeswagener werden im Gegenzug voraussichtlich den kostenfreien Stellplatz auf dem Campingplatz "La Pinède" in Etaples nicht mehr in Anspruch nehmen können. "Der Platz wird privatisiert", berichtete die Vorsitzende. Der Tennisverein der Partnerstadt wurde aufgrund einer Insolvenz aufgelöst, so dass es keine gemeinsamen Turniere mehr geben wird.

Über Pfingsten reist eine neunköpfige Delegation des Komitees nach Frankreich, um weitere gemeinsame Aktivitäten zu besprechen. Am 12. Juni ist der Besuch von 36 Senioren aus Etaples geplant, die die Schloss-Stadt kennenlernen möchten. Am 5. Juli kommt eine Gruppe der Jugendfeuerwehr, die auf dem Campingplatz und im Gästehaus an der Bever-Talsperre übernachten wird. Zum 40. Altstadtfest haben sich 45 Besucher angemeldet. Im vergangenen Jahr kamen fast 100 Franzosen nach Hückeswagen. "Da haben wir schon geschwitzt, bis alle untergebracht waren", erinnerte sich Joëlle Callsen-Lemoult. Eine Bürgerfahrt an die Kanalküste ist wieder für Mai 2016 geplant.

Auf der Versammlung stellte der Journalist und Autor Dr. Axel Bornkessel ein weiteres Projekt vor. Er plant in Kooperation mit der Bergischen Zeitgeschichte (BZG) und dem Partnerschaftskomitee für das Frühjahr 2016: Zum 100. Jahrestag der Verdun-Schlacht im Ersten Weltkrieg soll eine Art "deutsch-französische Spurensuche" mit Fotoausstellung, Lesungen und Filmbeiträgen organisiert werden.

Rührend verabschiedet wurde Manfred Flosbach aus dem Vorstand des Komitees. Nach 20 aktiven Jahren stellte er sich aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr zur Wahl des zweiten Vorsitzenden. "Wir konnten uns immer auf ihn verlassen; so ein Mitarbeiter ist Gold wert", betonte Callsen-Lemoult, der der Abschied sichtlich schwerfiel.

Bei den Vorstandswahlen wurde die Vorsitzende in ihrem Amt bestätigt. Erste Stellvertreterin ist Renate Wasserfuhr, zweiter Stellvertreter Detlef Richelshagen. Kassierer sind Wolfgang Hunger und Gerd Glöckner, die Schriftführung übernehmen Friederike Eichler und Monika Röttger.

(heka)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort