Hückeswagen Lenneper Firma Picard baut nach Ostern in West 2

Hückeswagen · Hückeswagen (büba) Eines der letzten größeren Grundstücke im Gewerbegebiet West 2 (Winterhagen-Scheideweg) wird demnächst bebaut. Das Lenneper Traditionsunternehmen Picard GmbH & Co. KG erhielt am Donnerstagabend die Baugenehmigung, so dass nach Ostern der erste Spatenstich erfolgen kann. Unmittelbar danach soll es mit den Bauarbeiten losgehen. Das teilte gestern der kaufmännische Leiter des Unternehmens, Jörn Vahrenholt, mit.

 Auf diesem Gelände will Jörn Vahrenholt (2. v. l.) den Neubau seines Unternehmens errichten lassen.

Auf diesem Gelände will Jörn Vahrenholt (2. v. l.) den Neubau seines Unternehmens errichten lassen.

Foto: HDÖ

Drei Aspekte hatten für die Geschäftsführung von Picard im März vorigen Jahres den Ausschlag gegeben, sich im Gewerbegebiet Winterhagen-Scheideweg anzusiedeln. Mit rund 50 Euro je Quadratmeter inklusive der Erschließungs- und sonstigen Nebenkosten war das Grundstück günstiger als das angebotene im neuen Gewerbegebiet am Lenneper Bahnhof. Dazu kam, dass die Fläche für die Unternehmensleitung nicht sonderlich attraktiv war.

Zudem hatte Hückeswagen mit der Betreuung mittelständischer Unternehmer gepunktet, wofür die Stadt schon mehrere Preise und regelmäßig gute Noten von den Firmen erhielt. Als sich Vahrenholt vor etwas mehr als einem Jahr bei der Verwaltung nach einem Grundstück erkundigte, waren der damalige Bürgermeister Uwe Ufer und die damalige Wirtschaftsförderin Katja Leidenberger umgehend nach Lennep gefahren. Das hatte dem kaufmännischen Leiter imponiert.

Der Lenneper Standort Knusthöhe ist mit 1200 Quadratmetern und einer Produktionsfläche von zirka 900 Quadratmetern zu klein geworden. In West 2 — direkt neben der Firma proroll — stehen nun 1700 Quadratmeter für die Produktion und 520 Quadratmeter für die Verwaltung zur Verfügung. Zudem hat das Unternehmen die Option, auch die restlichen 2800 Quadratmeter des Grundstücks zu erwerben.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort