| 00.00 Uhr

Hückeswagen
"Lenneper Sommer" mit Livemusik von Ben Waters, Jay Oh und Lars Vegas

Hückeswagen. Die Stadtsparkasse Remscheid feiert 2016 mit 175 Jahren ein großes Jubiläum. Davon sollen auch die Lenneper und Auswärtigen etwas haben. Nächstes Wochenende, am 30. und 31. Juli, steigt im Rahmen des "Lenneper Sommers" die Jubiläumsfeier auf dem Alter Markt als Open-Air-Festival.

Für die Organisation hat sich die Sparkasse den Verein Lennep Offensiv ins Boot geholt, der für die beiden Tage ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine gestellt hat. "Das ist unser Dank zurück an die Sparkasse für die Unterstützung, etwa bei der Sanierung des Kirchturms", erklärte der Vorsitzende Thomas Schmittkamp beim Pressegespräch. Neben dem inzwischen schon fast traditionellen Pilgerfest am Sonntag wartet vor allem der Samstag mit musikalischen Highlights auf, die von Rüdiger Hockamp moderiert werden.

Los geht's am 30. Juli ab 18 Uhr. Jay Oh, 2015 Gewinner der Castingshow "Das Supertalent", wird zuerst auf der Bühne in Lennep stehen. Gemeinsam mit seiner Band wird er zwei Mal auftreten. Als Zwischenappetizer wird die Lenneper Turngemeinde die brasilianische Tanzkampfkunst "Capoeira" demonstrieren. Lars Vegas wird als nächstes Lennep in Stimmung versetzen. Der Künstler gewann 1989 in Rudi Carrells Show "Lass dich überraschen" den ersten Preis und macht seitdem erfolgreich Musik.

Den Höhepunkt des Open-Air-Festivals stellt Hauptact Ben Waters dar, der vielen durch seine Auftritte in der Klosterkirche ein Begriff sein dürfte. "Das ist absolute Weltklasse", betonte Thomas Schmittkamp. Für den Auftritt in Lennep habe der Boogie-Woogie-Künstler Waters sogar eigens ein Engagement in Paris verschoben. Alleine, um sein Piano-Spiel zu sehen, sei es wert, zu kommen, ergänzte Schmittkamp.

Mit dem großen Festival und Ben Waters als musikalischer Leckerbissen feiert die Stadtsparkasse Remscheid gleich doppelt ihr großes Jubiläum. Denn die Sparkasse Lennep wurde ebenfalls vor 175 Jahren gegründet, sie war vor der Gebietsreform 1929 selbstständig. Zu diesen und anderen Themen wird Sparkassenvorstand Michael Wellershaus auf der Bühne interviewt.

Zusätzlich gibt es auf den Flyern ein Gewinnspiel, bei dem drei Sparbücher mit 175 Euro Gutschrift verlost werden. Teilnahmeschluss ist der 29. Juli, der Gewinner wird beim Festival bekannt gegeben.

(maz)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Hückeswagen: "Lenneper Sommer" mit Livemusik von Ben Waters, Jay Oh und Lars Vegas


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.