| 00.00 Uhr

Hückeswagen
Lichterabend in der Innenstadt

Hückeswagen: Lichterabend in der Innenstadt
Die Einzelhändler stellen Brennschalen aus Alu vor die Geschäfte, illuminieren die Umgebung und sorgen für eine heimelige Atmosphäre. FOTO: nico hertgen (archiv)
Hückeswagen. Es soll der erste Schritt in die etwas ruhigere Herbstzeit werden: Die Hückeswagener Werbegemeinschaft lädt für Freitag, 30. September, wieder zu einem Lichterabend ein. Etwa 30 Geschäfte öffnen ihre Läden dann länger bis 22 Uhr und laden zum gemütlichen Bummel durch die Innenstadt ein. "Wie schon in den vergangenen Jahren werden die Händler Brennschalen aus Alu vor die Geschäfte stellen, damit die Umgebung ein wenig illuminieren und so für eine heimelige Atmosphäre und Stimmung sorgen", sagt Uwe Heinhaus, Sprecher der Werbegemeinschaft. Von Joachim Rüttgen

Auch drei Gastronomen beteiligen sich aktiv an dem Geschehen und präsentieren sich und ihre Produkte auf der Islandstraße: Hierbei handelt es sich um den "Justhof", die Tapas-Bar "La Casa de las Tapas" und Karl-Heinz Binder, der nach Angaben von Heinhaus eine Marktlücke in der Schloss-Stadt entdeckt hat und besondere Arten seines Baumstrietzel-Kuchens kredenzt, den er auch schon beim "Hüttenzauber" präsentiert hat. Hierbei handelt es sich um ein mehr als 100 Jahre altes Heferezept aus Siebenbürgen. Der Hefeteig wird auf einem in Butter getränkten Holzstock gegrillt und erhält dadurch seinen einzigartigen Geschmack.

In den Geschäften gibt es wie üblich besondere Aktionen, außerdem Preisnachlässe und Sonderaufbauten. "Der Lichterabend spielt sich in den Bereichen Islandstraße, Bahnhofsvorplatz und Etapler-Platz ab", kündigt Heinhaus an. Ihm sei es auch wichtig, dass die neuen größeren Filialisten am Etapler Platz ihre Geschäfte länger öffnen und somit für ein einheitliches Bild sorgen. "Wir von der Werbegemeinschaft haben die Unternehmen angeschrieben und über den Aktionsabend informiert, eine Rückmeldung fehlt aber noch", sagt Heinhaus.

Man freue sich am 30. September auf einen schönen und gemütlichen Abend mit den Kunden, wo sicher auch der eine oder andere Plausch möglich sein wird.

Fr. 30. September, bis 22 Uhr, Innenstadt.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Hückeswagen: Lichterabend in der Innenstadt


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.