Hückeswagen Lichterzauber zum Jahresende

Hückeswagen · Mit einem Varietéprogramm, einem Drei-Gänge-Menü und viel Unterhaltung ließ der Stadtkulturverband das Jahr 2008 ausklingen. Die Künstler überzeugten, ebenso die Kochkunst des Kolpingwirtes. 60 Gäste kamen.

Der Text auf der Rückseite der Eintrittskarten zum Silvester-Varieté "Lichtblicke" hatte es bereist angekündigt: "Der etwas andere Jahresausklang", hieß es dort. Und tatsächlich erlebten die 60 Gäste im Saal des Kolpinghauses ein Programm, das jenseits der seichten und lärmenden Fernsehunterhaltung an Abwechslung kaum zu überbieten war. Mal ausgeflippt, dann wieder komisch und schließlich feurig kamen die Showsequenzen daher.

Eingeladen hatte der Stadtkulturverband: Vor, zwischen und nach einem Drei-Gänge-Menü ließen die vier eingeladenen Künstler ihr Können und Talent aufblitzen. Als Einstieg gab das "Clown Comedy Complott" — so nennt sich das Duo Lutz Ellermann und Joachim Bruns aus Bielefeld — ein "concerto furioso". Die Vorstellung eines Künstlers "der ernsten Muse" endete aufgrund eines vollkommen vertrottelten Bühnenarbeiters im Chaos. Es folgte der erste Auftritt von Ilse Berg und ihrem Nachbarn Willi Horstkötter (gespielt von Andreas Wetzig und Silvia Lichtenberg). Vor allem Ilse schien sich mit ihrem Outfit aus Versehen auf eine Bühne verirrt zu haben, doch natürlich war dies Teil der Choreographie. Mit hintergründigem Sprachwitz und einer ausgefeilten Jonglier-Technik zog sie das Publikum schnell auf ihre Seite.

Nach dem Auftritt von zwei Möbelpackern, die in einer Umzugskiste diverse Sportgeräte fanden und zugleich mit viel Komik und Einfallsreichtum diverse Sportarten auf die Schippe nahmen, folgte der erste Höhepunkt des Abends: Ein Mitglied des "Clown Comedy Complotts" persiflierte einen Dressurreiter, was mit Originalkommentare einer Sportreportage unterlegt war. Vor allem die Mimik des Künstlers war zum Brüllen komisch, so dass die Zuschauer den Auftritt mit viel Applaus honorierten.

Doch nicht nur die Künstler, auch die Gäste kamen kurz vor Ende des Jahres noch einmal auf Trab. So mussten vier Herren aus dem Saal als "lebendiger Vorhang" herhalten, die von einer Dame — ebenfalls aus dem Publikum — "aufgezogen" wurden. Spektakulär der Auftritt von Silvia Lichtenberg bei ihrem Spiel mit dem Feuer. Brennende Fackeln wirbelten kurz vor Mitternacht durch das Kolpinghaus. Parallel dazu bereitete das Team um den Gastwirt Rainer Schönhaber den Mitternachtssekt vor.

Stefan Noppenberger, Vorsitzender des Stadtkulturverbands, zeigte sich mit dem Kartenvorverkauf und dem Verlauf des Abends zufrieden. "Wir sind sehr froh, alle zwei Jahre ein solches Varieté in Hückeswagen anbieten zu können", freute er sich. Auf eine Ausschreibung im März hatten sich nicht weniger als 120 Künstler beworben, nicht alle konnten die geforderte Bandbreite jedoch abdecken. Die Auswahl jedenfalls war gelungen und der Unterhaltungswert groß. So ist es wahrscheinlich, dass der Stadtkulturverband für den Silvesterabend 2010 wieder ein Varieté anbieten wird.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort