Hückeswagen Löwen-Schule frühestens 2018 vereint

Hückeswagen · Noch etwa vier Jahre wird es dauern, bis die Löwen-Grundschule an einem Standort vereint ist. Folgt die Politik den Ideen der Verwaltung, wird die ehemalige Gemeinschafts-Grundschule an der Kölner Straße ausgebaut.

 Das Gebäude der ehemaligen KGS könnte später verkauft werden.

Das Gebäude der ehemaligen KGS könnte später verkauft werden.

Foto: Moll, Jürgen (jumo)

Eine Schule, zwei Schulstandorte in unmittelbarer Nachbarschaft: Das ist seit nun fast zwei Jahren die Situation an der Löwen-Grundschule. Bis sie sich ändert, werden noch weitere Jahre ins Land ziehen. Immerhin gibt es aber inzwischen konkrete Vorstellungen im Rathaus zur Zukunft des im Sommer 2013 gegründeten Grundschulverbunds.

In ihm wurden die ehemalige Gemeinschafts-Grundschule (GGS) Stadt und die Katholische Grundschule (KGS) unter dem Namen "Löwen-Grundschule" zusammengeführt. Seitdem werden beide Schulgebäude weiter genutzt. Politische Beschlüsse zu einem gemeinsamen Schulstandort sind noch nicht gefasst worden.

Alte Beschlüsse liefen darauf hinaus, den neuen Grundschulverbund in einigen Jahren im Hauptschulgebäude an der Weststraße unterzubringen und die Hauptschule mit unters Dach der Realschule an der oberen Kölner Straße zu bringen. Dort sollten beide Schulformen zur Sekundarschule zusammengeführt werden. Diese scheiterte jedoch im Februar vorigen Jahres, nun werden Real- und Hauptschule fortgeführt wie bisher - und das Hauptschulgebäude wird wie bisher genutzt. Platz für den Grundschulverbund ist also nicht mehr an der Weststraße.

 Die Stadtverwaltung will die ehemalige GGS als zukünftigen Standort für eine vereinte Löwen-Grundschule. Das wird aber erst in drei, wahrscheinlich sogar erst in vier Jahren der Fall sein - wenn die Politik mitspielt.

Die Stadtverwaltung will die ehemalige GGS als zukünftigen Standort für eine vereinte Löwen-Grundschule. Das wird aber erst in drei, wahrscheinlich sogar erst in vier Jahren der Fall sein - wenn die Politik mitspielt.

Foto: J. Moll (archiv)

Konsequenz in den Überlegungen der Stadtverwaltung: Die Löwen-Grundschule soll an der Kölner Straße bleiben, allerdings nur noch an einem Standort. Dafür favorisieren Bürgermeister und Verwaltung das Gebäude der ehemaligen GGS. Das müsste dann allerdings umfangreich saniert und ausgebaut werden. Nach dem Umzug könnten Gebäude und Grundstück der ehemaligen Katholischen Grundschule verkauft und damit letztlich Investitionen in den gemeinsamen Standort des Grundschulverbunds zumindest in Teilen refinanziert werden.

Konkrete Zahlen finden sich dazu im vom Bürgermeister eingebrachten (aber noch nicht vom Rat verabschiedeten) Haushaltsentwurf. Demnach sollen für die Jahre 2015 und 2016 jeweils 100 000 Euro in die Planung des gemeinsamen Schulstandorts investiert werden. 2017 und 2018 sollen dann je zwei Millionen Euro in die Umsetzung der Pläne fließen.

Frühestens zum Beginn des Schuljahrs 2018/2019, eher aber ein Jahr später, könnte dann die Löwen-Grundschule unter einem Dach, nämlich dem der ehemaligen Gemeinschafts-Grundschule Kölner Straße, vereint sein. Voraussetzung ist allerdings, dass der Stadtrat den Überlegungen der Verwaltung folgt.

(bn)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort