Hückeswagen Löwengrundschüler erkunden die Montanusschule

Hückeswagen · Ausgelassen stürmten die Viertklässler der Löwengrundschule am Freitag durch das Gebäude der Montanusschule an der Weststraße, begeistert von der Großzügigkeit der Flure und Räume. "Hier ist unser Billardraum", sagte Zehntklässlerin Lea Gerhards. Ein staunendes "Boah!" raunten die Kinder, angesichts des Spielangebots.

 Spannende und lehrreiche Stunden erlebten die vier Abschlussklassen der Löwengrundschule an der Montanusschule.

Spannende und lehrreiche Stunden erlebten die vier Abschlussklassen der Löwengrundschule an der Montanusschule.

Foto: jürgen moll

Ebenso fasziniert waren sie vom Computer- und Internetraum, der jedoch abgeschlossen war und nicht besichtigt werden konnte. "Ich möchte unbedingt hier auf die Schule", sagte Cheyenne Faßbender (11) fast schon euphorisch. Vor dem Rundgang hatten die Viertklässler am Unterricht der Hauptschüler teilgenommen. Im Chemieunterricht der Klasse 6a lösten die jungen Gäste einen Kriminalfall und untersuchten, ob ein Scheck gefälscht war. Sechstklässler Leon Cordie (12) machte mit Filterpapier, Wasser und Filzstiften eine Verlaufsprobe. Celina, Chiara, Emelie und Evelyn schauten gespannt beim Verlauf der Farben zu und stellten aufgrund der Unterschiedlichkeit fest, dass die Zahl auf dem Scheck mit verschiedenen Stiften geschrieben war. Die Fälschung war somit bewiesen. "Ich mache Chemie sehr gerne, denn das ist ganz interessant", sagte der Zwölfjährige.

Die Klasse 4a nahm die Schulküche in Beschlag, rührte Teig an und backte Waffeln. Zwischendurch versuchten die Schüler, Küchengeräte zu benennen: Knoblauchpresse, Apfelausstecher und Fleischklopfer waren bekannt. Den Schaumlöffel kannten die wenigsten.

Die Montanusschule lädt jedes Jahr die Grundschulkinder ein, damit sie die Schule kennenlernen und erleben können. "Das finden wir natürlich immer ganz toll", sagte Grundschullehrerin Kerstin Grothe.

Alle vier Abschlussklassen der Löwengrundschule nutzten die Gelegenheit. Am Mittwoch nahmen zwei Klassen am Sport- und Deutschunterricht teil. Und nach den Weihnachtsferien wird auch die Grundschule Wiehagen das Angebot nutzen. "Wir machen das seit vielen Jahren", sagte Hauptschullehrer Klaus Kruska. Besonders spannend fanden die Schüler den Nebenraum im naturwissenschaftlichen Trakt, in dem Chemikalien und Geräte aufbewahrt werden. Selbst das Lehrerzimmer wurde unter die Lupe genommen. Dass die Schüler im Matheunterricht den Taschenrechner benutzen dürfen, fanden die Viertklässler cool. "Bekommt ihr denn viele Hausaufgaben auf?" wollte eine Viertklässlerin wissen. "Wir haben noch genug Freizeit", beruhigte Lea Gerhards.

Von der Hospitation profitieren beide Schulen: Die Hauptschule kann ihr Angebot präsentieren und Hemmungen abbauen. Die Grundschüler erleben spannende Stunden auf unbekanntem Terrain und können sich eine eigene Meinung bilden. Tenor bei den Grundschülern: "Die Schule ist cool!".

(heka)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort