| 00.00 Uhr

Hückeswagen
Löwengrundschule - Rat verweist an Schulausschuss

Hückeswagen. Schon vor Jahren wurden die ehemalige Gemeinschaftsgrundschule Stadt und die Katholische Grundschule unter dem Namen Löwengrundschule zum Grundschulverbund zusammengeführt. Ebenso lange besteht das Versprechen an Eltern und Lehrer, die Löwengrundschule auch räumlich an einem Standort zu vereinigen. Das soll mit dem 2016 politisch beschlossenen Schultausch geschehen, der aber erst in einigen Jahren umgesetzt werden kann. Der Plan: Nach notwendigen Umbauten zieht die Realschule mit ins Gebäude der Hauptschule, die Löwengrundschule nutzt das heutige Realschul-Gebäude. Die frei werdenden Grundschulgebäude an der unteren Kölner Straße gibt die Stadt auf.

Die CDU will mit der räumlichen Zusammenführung der Löwengrundschule nicht noch Jahre warten. Zur Ratssitzung hatte sie den Antrag gestellt, die für den verbesserten Brandschutz im Gebäude der ehemaligen Katholischen Grundschule eingeplanten Haushaltsmittel (400.000 Euro in 2016) stattdessen ins Gebäude der ehemaligen Gemeinschaftsgrundschule zu investieren. Ziel soll sein, dass die Kinder der Löwengrundschule nur noch an diesem Standort unterrichtet werden. Der andere könnte aufgegeben, die Immobilie samt Gründstück verkauft werden.

Der Rat entschied, den Antrag erst in der nächsten Sitzung des Schulausschusses zu beraten. Er tagt am 15. März in der Löwengrundschule. Ein Diskussionsthema werden dann auch die Investitionen in den Brandschutz der Grundschulgebäude sein, die der Kreis der Stadt zur Auflage macht. Demnach muss eine hohe sechsstellige Summe in zwei Grundschulgebäude investiert werden, die nach dem Schultausch schon in absehbarer Zeit nicht mehr benötigt werden.

Der CDU-Fraktionsvorsitzende Christian Schütte betonte, dass die CDU unabhängig von ihrem Antrag weiter hinter dem geplanten Schul-Tausch stehe. Sie sehe das Grundschulgebäude an der unteren Kölner Straße nur mittelfristig als Schulstandort, bis die baulichen Voraussetzungen für den Schultausch geschaffen seien.

(bn)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Hückeswagen: Löwengrundschule - Rat verweist an Schulausschuss


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.