Hückeswagen Luther - Chorprobe und ein offenes Bibelgespräch

Hückeswagen · Im Zuge der Woche "500 Jahre Reformation" bietet auch die Evangelische Kirchengemeinde Hückeswagen einige Aktionen an: Wie Elvira Persian gestern mitteilte, bleibt die Pauluskirche auch heute, Mittwoch, und morgen, Donnerstag, 16 bis 19 Uhr, geöffnet. Besucher können die Plakatausstellung über Martin Luther und seine Zeit besichtigen. Höhepunkt ist sicher die alte Druckpresse, mit der die Gäste selbst ausprobieren können, wie zur Zeit Luthers gedruckt wurde.

Nach Luthers Abendsegen um 19 Uhr schließt sich am Donnerstag um 20 Uhr eine offene Probe des Posaunenchores des CVJM unter Leitung von Lothar Vandenherz an. "Musik war für Luther sehr wichtig. Er selbst hat gerne musiziert und der Musik im Gottesdienst einen breiteren Raum eingeräumt. Er hat viele Lieder in deutscher Sprache gedichtet und teilweise auch komponiert, damit die Gemeinde im Gottesdienst singen konnte", berichtet Elvira Persian. Posaunenchöre hätten sich erst viele Jahre später entwickelt, setzten aber die Tradition, Gott mit Musik zu loben, fort. Deshalb sei es gut und richtig, dass bei "500 Jahre Reformation" Bläsermusik erklinge. Der Posaunenchor des CVJM werde Musik aus unterschiedlichsten Epochen spielen. Zuhörer sind dazu sehr willkommen. Freitagnachmittag ist die Plakatausstellung in der Pauluskirche zum letzten Mal geöffnet. Besucher haben von 16 bis 19 Uhr wieder die Gelegenheit, sich über Martin Luther und die Zeit im 16. Jahrhundert zu informieren. Außerdem ist Literatur zur Reformation und Luther ausgelegt, in der die Gäste ungestört lesen können. Nach Luthers Abendsegen um 19 Uhr schließt sich ein offenes Gespräch über einen Bibeltext aus dem Markusevangelium (Predigttext am kommenden Sonntag) an. "Martin Luthers großer Verdienst ist es, dass er die Bibel wieder in den Mittelpunkt des Glaubens stellte. Die Aussagen der Bibel standen für ihn über allen theologischen Lehrwerken und kirchlichen Verlautbarungen. An ihr mussten sich alle Schriften messen. Durch seine Übersetzung der Bibel in die deutsche Sprache wurde es auch Laien, soweit sie denn lesen konnten, möglich, selbst die Bibel zu lesen und sich mit ihren Texten auseinanderzusetzen", schreibt Elvira Persian in der Ankündigung. Dazu biete das offene Gespräch am Freitagabend die Möglichkeit. Theologische Vorkenntnisse brauche niemand, der Bibeltext werde gemeinsam gelesen, jeder könne sich dann in das Gespräch einbringen. Am kommenden Sonntag, 17. September, feiern alle evangelischen Kirchengemeinden des Kirchenkreises Lennep gemeinsam Gottesdienst in der Wagenhalle in Remscheid. Anlass ist neben dem Reformationsjubiläum der 200. Geburtstag des Kirchenkreises selbst. Aus diesem Grund finden weder in der Pauluskirche noch im Vereinshaus Scheideweg Gottesdienste statt. Der Gottesdienst in der Wagenhalle der Stadtwerke Remscheid, Neuenkamper Straße 81-87 beginnt um 10.30 Uhr, das Vorprogramm um 9.45 Uhr. Er wird mitgestaltet von den verschiedenen Chören des Kirchenkreises. Die Predigt hält der ehemalige Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland und Ratsvorsitzende der EKD, Pfarrer Nikolaus Schneider.

(rue)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort