Hückeswagen Macron hängt an Etaples' Nachbarstadt Le Touquet

Hückeswagen · Am vergangenen Sonntagvormittag, 10.45 Uhr, war Emmanuel Macron mit seiner Frau Brigitte im schönen Hochzeitsaal des Rathauses erschienen, um hier zu wählen. Draußen empfingen begeisterte Anhänger den jungenhaft wirkenden Mann mit den Rufen "Manu, Manu" - so nennt man ihn in Le Touquet Paris-Plage, dem Badeort an der Côte d'Opale, nur wenige Kilometer von Etaples entfernt. Ob er denn als künftiger Präsident dem Ort den Rücken kehren werde, hatte ihn des Lokalblatt "La Voix du Nord" gefragt, was Macron prompt verneinte: "Selbstverständlich komme ich wieder, ich werde hier weiterhin ein ganz normales Leben führen. Ich hänge nämlich an Le Touquet."

Für die zahlreichen Sicherheitskräfte eine neue Herausforderung. Wie groß, das konnte man erleben, als sich am Wochenende der Präsidentschaftskandidat mit Familie vor seiner Villa Monjean in der Rue Saint Jean der Menge zeigte. Wie so oft war er an die Küste gekommen, um im Club "Pierre-de-Coubertin" Tennis zu spielen.

Aus Sicherheitsgründen hatte man die beliebte Flanierstraße in die Küstenstadt zum Meer gesperrt. Ob das nun zur Regel werden wird? Mit Sicherheit nicht, denn der populäre Badeort ist mitnichten daran interessiert, dass aus der Einkaufsmeile regelmäßig eine Sperrzone wird.

Die Fans der Bewegung "En Marche!" waren es, die jetzt in Le Touquet mit großer Mehrheit ihren Anführer Emmanuel Macron gewählt haben: Nach jüngsten Angaben waren es 81 Prozent; nur knapp 19 Prozent stimmten für Marine Le Pen vom Front National.

Im benachbarten Etaples, Hückeswagens Partnerstadt, waren die Stimmverhältnisse weniger eindeutig: Hier votierten nur 51,2 Prozent für Macron und 48,8 für Le Pen. Die Wahlbeteiligung war im Departement Pas-de-Calais verhältnismäßig hoch, sie lag am Sonntag bei 70 Prozent.

Anders als noch im Wahljahr 2012 stieg jedoch der Anteil derjenigen Bürger in der Partnerstadt, die keinem Kandidaten ihre Stimme geben wollten: Fast acht Prozent der Wähler aus Etaples gaben einen "vote blanc", einen leeren Wahlzettel, ab.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort