Hückeswagen Mai an der Bever präsentierte sich heiß und trocken

Hückeswagen · T-Shirt- und Sandalenwetter - so zeigte sich der Mai im Bergischen insbesondere zum Schluss. Der heißeste Tag war laut Wetteraufzeichnungen des Wupperverbandes der 29. Mai, als an der Bever-Talsperre 32 Grad gemessen wurden; am Klärwerk Leverkusen war es sogar noch einmal 2,6 Grad heißer.

Dieser Mai überbot laut Deutschem Wetterdienst den Rekord vom 12. Mai 1998, an dem es in Düsseldorf 31,7 Grad warm war. Auch die Niederschläge blieben im Vormonat unter dem Mittel. An der Bever fielen mit 52 Litern pro Quadratmeter nur etwa zwei Drittel des Durchschnittswerts von 83 Litern. Am heftigsten regnete es am 19. Mai, als mit rund 14 Litern fast ein Viertel des gesamten Niederschlags in diesem Monat fiel. Gleich zweimal blieb es in Hückeswagen für jeweils sieben Tage komplett trocken: vom 4. bis 10. Mai und vom 21. bis 27. Mai.

(büba)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort