Hückeswagen Markt - keine Chance für Öffnung der Islandstraße

Hückeswagen · Gegen den Vorwurf von CDU-Fraktionschef Christian Schütte, die Stadt würde beim Thema Wochenmarkt und dem Wunsch der Einzelhändler, die Islandstraße am Donnerstag für den Verkehr zu öffnen, mauern, wehrt sich Roland Kissau vom Ordnungsamt. "Wir mauern auf keinen Fall", sagt er. Mit der Werbegemeinschaft sei das Thema im Beisein von Bürgermeister Dietmar Persian in mehreren Gesprächen erörtert worden - Fazit: eine Verlagerung des Wochenmarktes um einige Meter die Bahnhofstraße hoch ist nicht möglich. "Das ist schon rein vertraglich mit der Marktgilde, die den Markt organisiert und bestückt, so festgelegt", sagt Kissau.

Auch in Absprache mit Polizei und Straßenverkehrsbehörde halte die Stadt eine Öffnung der Islandstraße für problematisch. "Denn wenn wir das tun, könnte es vermehrt zu Fehlfahrten von großen Lkw kommen, die auf der alten Bundesstraße 237 fahren und nicht die Umgehung nutzen", sagt Kissau. Stünden die Lkw vor der abgesperrten Bahnhofstraße, müssten sie über die Islandstraße fahren. Und das möchte ich mir lieber nicht vorstellen", sagt Kissau. Im Moment sehe er für die Verlagerung des Wochenmarktes und die Öffnung der Islandstraße für den Autoverkehr keine Chance.

Textilfachhändler Dirk Sessinghaus hatte die Öffnung der Islandstraße beim "Stadtgespräch" der CDU thematisiert. Im Rathaus sei keine Änderung erwünscht, da tue sich nichts. Ihm sei gesagt worden, dass donnerstags Platz für 30 Markthändler auf der Bahnhofstraße bleiben und sie gesperrt sein müsse. "Gekommen sind aber nur maximal 19 Händler", sagte er.

(rue)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort