Hückeswagen Mehr Hückeswagener haben im Februar eine Arbeitsstelle

Hückeswagen · Positiv entwickelte sich der Arbeitsmarkt in der Schloss-Stadt im Februar. Wie die übergeordnete Agentur für Arbeit Bergisch Gladbach gestern mitteilte, waren zum Monatsende zwar 535 Männer und Frauen in Hückeswagen ohne Arbeit. Das waren aber sechs weniger als noch Ende Januar und sogar 21 weniger als im Februar 2016. An offenen Stellen registrierte die Arbeitsagentur für die Schloss-Stadt 119 - drei mehr als im Januar und 34 mehr als im Vorjahresmonat.

"In diesem Jahr zeigt sich bereits der Februar in seiner Entwicklung recht positiv", betonte Nicole Jordy, Geschäftsführerin Operativ der Agentur für Arbeit Bergisch Gladbach. Die Arbeitslosenzahlen seien leicht gesunken. Zudem habe die Nachfrage nach Arbeitskräften in diesem Monat schon ein Niveau erreicht, "das wir eher von den stärkeren Sommermonaten her kennen".

Darüber hinaus nähmen immer mehr geflüchtete Menschen frühzeitig Kontakt zur Arbeitsagentur auf, so dass deren Mitarbeiter sie unterstützen könnten. Jordy: "Die Erfassung dieser Personen schlägt sich zwar in höheren Arbeitslosenzahlen im Vergleich zum Vorjahr nieder, bietet uns aber die Möglichkeit, schnellstmöglich in die Integration von Menschen zu investieren, die sonst noch nicht den Weg zu uns gefunden hätten."

Die Arbeitslosenquote im gesamten Bezirk der Agentur für Arbeit, der die Kreise Oberberg und Rhein-Berg sowie die Stadt Leverkusen umfasst, liegt weiter bei 6,6 Prozent und damit 0,1 Prozentpunkte unter der des Vorjahresmonats. Die meisten neuen Arbeitslosen stammen aus dem verarbeitenden Gewerbe, Handel, Gesundheits- und Sozialwesen, den wirtschaftlichen Dienstleistungen sowie der Leiharbeit.

(büba)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort