| 00.00 Uhr

Hückeswagen
Modern Generation wählt neuen Vorstand

Hückeswagen. Es war eine Überraschung auf der Jahreshauptversammlung der Chorgemeinschaft Modern Generation am Dienstagabend im Kultur-Haus Zach: Der langjährige Vorsitzende, Ingo Heß, stellte sich nicht mehr zur Wiederwahl. "Ich bin nach mehr als 25 Jahren amtsmüde geworden", teilte er den 25 Mitgliedern mit. Wie viele Jahre er den gemischten Chor geleitet hatte, konnte Heß selbst nicht mehr genau nachvollziehen. Er war bereits Vorsitzender, als noch Realschullehrer und Chorgründer Hans Kypke die Modern Generation geleitet hatte.

Zusammen mit Heß schieden seine langjährige Stellvertreterin Tatjana Volke, die zweite Kassenwartin Claudia Wahlen wie auch die Schriftführerinnen Sabine Burghoff und Sabine Krugmann aus dem Vorstand aus. Mit knapper Mehrheit wählten die 25 Vereinsmitglieder schließlich Stefanie Gotzmann-Hessel zur neuen Vorsitzenden, Silke Sömer ist neue Stellvertreterin. Der neue Vorstand möchte Bewährtes beibehalten - so werden die Chormitglieder am zweiten September-Wochenende wieder die beliebten Pillekuchen auf dem Altstadtfest verkaufen. Er will aber auch Neues anstoßen.

Weitere Themen der Jahresgeschäftsstunde waren Auftritte, Probenabläufe, Repertoire, Mitgliedsbeiträge und Chorkleidung. Die Mehrheit plädierte für ein weiteres großes Konzert im Forum, auf das hingearbeitet werden soll. Um die Gemeinschaft weiter zu stärken, möchte der Verein weitere Aktivitäten außerhalb der Probenzeiten organisieren, wie beispielsweise ein Probenwochenende oder einen Wandertag. "Wir wurden heute ins kalte Wasser geworfen und müssen uns jetzt erst mal einarbeiten", kündigte Stefanie Gotzmann-Hessel an.

Weitere Vorstandsmitglieder sind Susanne Giehring und Anni Fuhrmann (Kassenwarte), Stefanie Fröhling und Patricia Bosbach (Schriftführer). Ihren Posten weiterführen werden Heike Karsten und Nathalie Plank als Pressewarte sowie Sonja Eberle als Notenwartin.

Für ein ausgeglichenes Klangbild sucht der gemischte Hückeswagener Chor noch neue Mitglieder, insbesondere Männer für Bass und Tenor. Wer Interesse an Chorgesang und einem modernen Repertoire hat, ist jederzeit willkommen. Der Chor probt dienstags ab 19.15 Uhr im Kultur-Haus Zach an der Islandstraße.

(BM)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Hückeswagen: Modern Generation wählt neuen Vorstand


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.