| 00.00 Uhr

Hückeswagen
Möglicherweise Kandidat für Islandtafel-Vorsitz gefunden

Hückeswagen. Seit Dieter Rauers gesundheitsbedingtem Rückzug bei der Jahreshauptversammlung im Januar ist die Christliche Islandtafel ein Verein, der ohne Vorsitzenden, dafür vom Vorstandsteam geführt wird. Bislang allerdings ohne die Zustimmung der Mitglieder. Das wurde bei einer außerordentlichen Mitgliederversammlung am Freitagabend nachgeholt. "Es funktioniert - besser, als erwartet -, aber vereinsrechtlich geht das so natürlich nicht", betonte Pastor Holger Heiden von der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde Kreuzkirche. "Daher müsst Ihr nun abstimmen, ob wir das so weiterführen sollen, bis ein neuer Vorsitzender gefunden ist", richtete er die Worte an die Mitglieder. Das Votum der 25 fiel einstimmig dafür aus.

Zudem musste ein Nachfolger für den scheidenden Kassierer Friedel Walder gefunden werden. Die 62-jährige Hanni Weiß habe sich dazu bereiterklärt, könne aber vor dem Ende des laufenden Geschäftsjahres nicht als Kassiererin gewählt werden, sagte Heiden: "Daher soll Hanni Weiß als designierte Kassiererin mit allen Vollmachten die Geschäfte gemeinsam mit Friedel Walder bis zum Geschäftsjahresende leiten." Bei der nächsten Jahreshauptversammlung soll der "Staffelstab" dann vollständig an Weiß übergeben werden. Auch hier fiel die Wahl einstimmig pro Weiß aus.

Ansonsten betonte Heider noch einmal die Notwendigkeit, einen neuen Vorsitzenden zu finden: "Es läuft momentan, aber es gibt eben derzeit auch keinerlei Turbulenzen." Es sei schwer einzuschätzen, wie und ob es funktionieren könne, wenn es Probleme im Verein gebe. "Wir werden Anfang 2018 nicht hinschmeißen, es gibt aber auch keine Entwarnung", sagte Heider.

Aus der Reihe der Mitglieder kam die Frage, was ein Vorsitzender denn zu leisten habe. Heiders Antwort: "Alles Administratorische, Personalien, Mitarbeiterleitung, Rechtliches, Finanzielles. . ." Dann kündigte er an: "Es gibt möglicherweise einen Kandidaten, aber noch ist nichts spruchreif." Er bat dennoch darum, weiter die Augen offen zu halten.

(wow)
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Hückeswagen: Möglicherweise Kandidat für Islandtafel-Vorsitz gefunden


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.