Hückeswagen Mr. Bone begeistert mit "handgemachtem Rock"

Hückeswagen · "Handgemachter Rock" kommt in der Schloss-Stadt gut an: Das dachten am Freitag die etwa 60 Zuschauer im Kultur-Haus Zach. Beim Auftritt der Wuppertaler Cover-Rock-Band Mr. Bone kam die gute Laune nicht nur wegen der sehr guten Songauswahl und der Performance auf der Bühne auf. Auch das völlig unkomplizierte Auftreten der Band hob den Stimmungspegel stetig. Das Wuppertaler Quintett hat sich der echten Rock-Musik verschrieben.

Da war es hilfreich, dass die Musiker sich Songperlen aus den vergangenen 50 Jahren ausgesucht hatten. Natürlich war die Stoßrichtung klar: Rock, Rock und nochmals Rock. Aber selbst bei dieser stilistischen "Einschränkung" war die Auswahl immer noch riesig. Und so kam es, dass im Verlauf des abwechslungsreichen Abends Depeche Modes "Personal Jesus" ganz einträchtig neben "What's Up" von den 4 Non Blondes erklang, und man praktisch von A wie AC/DC ("You Shook Me All Night Long" und "Whole Lotta Rosie") bis Z wie ZZ Top (der Klassiker "Sharp Dressed Man") einmal quer durch den rockmusikalischen Gemüsegarten wilderte.

Zudem konnten Mr. Bone auf den Luxus zweier Sänger zurückgreifen, was vor allem bei dem Geniestreich "Piece Of My Heart" von Big Brother And The Holding Company sehr reizvoll war, wenn Nadine die Janis Joplin richtig gut und mit ordentlich Dreck in der Stimme sang, und Peter nicht nur optisch an die Rocker-Szene der späten 1960er erinnerte und bei "With A Little Help From My Friends" sehr erfolgreich Joe Cocker coverte.

Aber auch die Instrumentalisten überzeugten: Bassist Mathias zupfte seine vier Saiten, Gitarrist Andreas solierte und riffte auf seiner roten Gibson-SG-Gitarre wie die großen Gitarrenhelden, und Speedy trug nicht nur ein The-Who-T-Shirt, sondern verprügelte sein Schlagzeug so formidabel, dass der selige Keith Moon anerkennend nicken dürfte.

Auch das Publikum hatte seinen Spaß - so wurde nicht nur nach jedem Song begeistert applaudiert und gepfiffen, sondern auch mindestens der Fuß zum Mitwippen eingesetzt. Im weiteren Verlauf des Abends wurde auch getanzt - etwa bei Queens "Crazy Thing Called Love" oder dem Elvis-Hit "Jailhouse Rock". Klarer Fall - so und nicht anders musste eine echte Rock'n'Roll-Party auszusehen, Zugabe mit "The House Of The Rising Sun" inklusive.

(wow)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort