Hückeswagen Nachfolge gefunden für Beate Dickentmann

Hückeswagen · Die Löwen-Grundschule erhält zum 1. August eine neue Schulleitung. Damit ist die Nachfolge von Beate Dickentmann gesichert. Die vakante Rektorstelle an der Hauptschule wird dagegen vorerst nicht besetzt.

 Beate Dickentmann war lange Zeit Leiterin der Katholischen Grundschule und ist seit zwei Jahren Rektorin der Löwen-Grundschule, dem Verbund aus KGS und Gemeinschafts-Grundschule Kölner Straße. Jetzt bat sie um Versetzung zum neuen Schuljahr an eine andere Grundschule.

Beate Dickentmann war lange Zeit Leiterin der Katholischen Grundschule und ist seit zwei Jahren Rektorin der Löwen-Grundschule, dem Verbund aus KGS und Gemeinschafts-Grundschule Kölner Straße. Jetzt bat sie um Versetzung zum neuen Schuljahr an eine andere Grundschule.

Foto: Hans Dörner (Archiv)

Die Überraschung war groß und das Entsetzen - zumindest bei Schulpflegschaft und Förderverein - noch viel größer, als Beate Dickentmann Ende März der Schulkonferenz mitteilte, dass sie die Löwen-Grundschule zum 1. August aus persönlichen Gründen verlassen will. Immerhin gibt es jetzt eine gute Nachricht. Denn ihre Stelle wird rechtzeitig zum Beginn des neuen Schuljahres neu besetzt. Das erfuhr die BM auf Nachfrage bei der Bezirksregierung Köln, die für die Besetzung zuständig ist.

Die Stelle der Schulleiterin war bereits ausgeschrieben, doch inzwischen wurde die Ausschreibung wieder zurückgezogen. Der Grund ist bürokratischer Natur: "Wenn sich jemand bewirbt, der bereits Schulleiter ist, dann ist eine Nachbesetzung möglich", erläuterte Freia Johannsen, Sprecherin der Bezirksregierung. In diesem Falle werde die Stellenausschreibung wieder zurückgenommen.

Genau das ist im Fall der Nachfolgerin oder des Nachfolgers von Beate Dickentmann geschehen. Wer ihr in der Leitung der Löwen-Grundschule nachfolgen wird, nannte die Sprecherin jedoch nicht. Die Verbundschule aus der ehemaligen Katholischen und der Gemeinschafts-Grundschule Kölner Straße werde aber ab dem 1. August eine neue Leitung haben.

Beate Dickentmann gibt derweil keine Auskunft über die Beweggründe für ihren überraschenden Entschluss preis. Nur, dass sie an der neuen Grundschule als Lehrerin und nicht mehr in der Schulleitung arbeiten will. Die Hückeswagenerin hatte im Februar 2009 die Nachfolge von Franziska Gerding als Leiterin der KGS angetreten und die Verbundschule mit den beiden Standorten an der Kölner Straße, die Löwen-Grundschule, seit ihrer Einrichtung vor zwei Jahren geleitet. Immer wieder hatte Beate Dickentmann eine schnelle Lösung für die Schule an einem Standort gefordert. Der konnte die Stadt bislang aber noch nicht nachkommen.

Im kommenden Jahr muss auch die Leitung der Grundschule Wiehagen neu geregelt werden, denn Ingelore Jacobs wird in 2016 in den Ruhestand gehen. Die Ausschreibung dafür bereitet die Bezirksregierung für den Beginn des neuen Schuljahres vor, teilte Sprecher Dirk Schneemann mit.

Eine vakante Rektorstelle in Hückeswagen wird dagegen nicht besetzt: die der Montanusschule. Im November war Schulleiter Achim Köllen nach nur 21 Monaten an der Hauptschule wieder gegangen (s. Kasten). Die Leitung übernimmt seither sein Stellvertreter Gerd Püschel. "Wir haben eine gute Schulleitung", versicherte Bürgermeister Dietmar Persian. Die Zusammenarbeit mit der Stadt funktioniere ebenso gut wie das Verhältnis der Lehrer untereinander. Für die Neubesetzung der Rektorstelle gebe es derzeit keine Notwendigkeit.

Das sieht auch die Bezirksregierung so. "Die Nachbesetzung ist derzeit nicht geplant, da die Entwicklung der Montanus-Hauptschule für das Schuljahr 2015/16 abgewartet werden soll", berichtete Schneemann. Der stellvertretende Schulleiter leite derzeit die Schule, "und das tut er zur allgemeinen Zufriedenheit".

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort