Hückeswagen Netter Abend mit Heinz Erhardt und seinen Freunden

Hückeswagen · Das Lob kommt aus erster Hand: "Als ich Andreas Neumann hörte, meinte ich, mein Vater lebt wieder." Das sagte einst Grit Berthold, die Tochter von Heinz Erhardt. Und die muss es wissen. Der begnadete deutsche Komiker (1909 bis 1979) wird in Person von Andreas Neumann in Hückeswagen wieder lebendig. Denn der Parodist, der zu den besten seines Fachs in Deutschland zählt, ist am Sonntag, 22. Oktober, 19 Uhr, zu Gast im Kultur-Haus Zach, Islandstraße 5-7.

 Andreas Neumann verkörpert den 1979 verstorbenen Komödianten Heinz Erhardt perfekt.

Andreas Neumann verkörpert den 1979 verstorbenen Komödianten Heinz Erhardt perfekt.

Foto: L. Borchers

Er präsentiert dann sein aktuelles Programm und einen "Heinz-Erhardt-&-Freunde-Abend". Stefan Noppenberger vom Trägerverein verspricht: "In einer einzigartig gelungenen Weise lässt Neumann den beliebten Komiker und Humoristen wieder auferstehen."

Der Parodist ähnelt nicht nur seinem großen Vorbild Heinz Erhardt, sondern übernimmt auch den Sprachduktus und Habitus des wohl berühmtesten Komödianten Deutschlands. So hat das Publikum bei seinen Auftritten stets den Eindruck, dass der vor fast 40 Jahren gestorbene Heinz Erhardt plötzlich wieder lebendig ist und auf der Bühne steht.

Obwohl er jede Menge zeitloser Sketche, Geschichten und Gedichte hinterlassen hat, mit denen sich mehrere Abende füllen ließen, wird Neumann auf der Bühne auch andere prominente Gäste präsentieren. Für den Parodisten besonders ergiebige Persönlichkeiten, wie Heinz Rühmann, Hans Moser, Theo Lingen und Jürgen von Manger (Tegtmeier), leiht Neumann seine variationsreiche Stimme. Ebenso kommen Marcel Reich-Ranicki, Inge Meysel, Heinz Schubert ("Ekel Alfred") und andere zu Wort. "Und das meist in einer Geschwindigkeit, dass man meinen möchte, es stünden mehrere Personen auf der Bühne", betont Noppenberger.

Besonders bemerkenswert sei zudem, dass Neumann zu den bekannten Klassikern auch neue Texte für sein Programm geschrieben habe. Noppenberger: "So erlebt das Publikum auch stets Neues mit alten Bekannten." Das Lachen sei damit so gut wie garantiert.

Karten zum Preis von 15 Euro im Vorverkauf sind in der Bergischen Buchhandlung, bei Schreib- und Bastelbedarf Cannoletta sowie online unter www.kultur-haus-zach.tickets.de erhältlich. An der Abendkasse kosten sie 18 Euro.

(büba)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort