Hückeswagen Neues Angebot für Krebspatienten an Helios-Klinik

Hückeswagen · Für Patienten stellt die Diagnose einer Krebserkrankung einen schweren Einschnitt in das Leben dar. Nicht selten wird die Erkrankung von seelischen Belastungen und sozialen Beeinträchtigungen begleitet. Neben Gefühlen der Unsicherheit und Angst entstehen viele Fragen. Die Helios-Klinik Wipperfürth bietet deshalb nun zusätzlich zur medizinischen Behandlung eine psychologische Unterstützung und Beratung unter der Leitung von Sabine Stroese an.

Die Psychoonkologin sucht in erster Linie das Gespräch mit dem Patienten, das helfen kann, mit der Diagnose, aber auch den Folgebelastungen wie Angst, Depression und Verzweiflung besser umgehen zu können. Denn auch wenn die Diagnose noch so behutsam überbracht wird, so hinterlässt sie doch häufig einen Schock bei den Betroffenen und Angehörigen. Genau da setzt das neue Angebot an. "Ich möchte das subjektive Wohlbefinden des Patienten heben, da dies ganz wesentlich zur Steigerung der Lebensqualität beiträgt", sagt Sabine Stroese. "Wenn sich die Betroffenen den Umständen entsprechend besser fühlen, können sie den großen Herausforderungen, die sowohl die Erkrankung als auch die Behandlungen mit sich bringen, gestärkter entgegentreten."

Gemeinsam mit den Patienten entwickelt die Psychoonkologin Strategien zur Stärkung der Selbstbestimmung sowie zur Neuorientierung im Leben. "Wer große Ängste hat, wird von der Diagnose letztlich noch härter getroffen, als die Menschen, die ihrem Schicksal mit Zuversicht, Mut und Vertrauen versuchen, die Stirn zu bieten", weiß sie aus Erfahrung.

Familienmitglieder sind nicht immer eine ausreichende Unterstützung, auch wenn diese den Betroffenen nahe stehen. "Angehörige machen sich oft selbst viel zu große Sorgen und der Patient will sie nicht zusätzlich belasten", betont Sabine Stroese. "Außerdem kann es sein, dass die Tatsache, krank zu sein, schwer zu akzeptieren ist - für den Patienten selbst, aber auch für seine Nächsten." Deshalb ist die Psychoonkologin auch Gesprächspartnerin für die Angehörigen in jeder Phase der Erkrankung, auch in der Trauer. Alle Gespräche unterliegen der umfassenden Schweigepflicht.

Die Sprechstunde von Sabine Stroese ist jeden Donnerstag sowie nach Terminvereinbarung in der Helios-Klinik Wipperfürth in den Behandlungsräumen des Medizinischen Versorgungszentrums im Erdgeschoss. Termine können unter Tel. 02267 889-619 vereinbart werden.

(büba)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort