Hückeswagen Nicht jedes Ferienspaß-Angebot kam an

Hückeswagen · Nach sechs Wochen geht heute der Ferienspaß 2014 zu Ende. Bettina Heldt, die bei der Stadtverwaltung die Aktionen federführend organisiert hat, zieht eine zufriedene Bilanz. Ihr fehlt aber das Interesse der älteren Jugendlichen.

 Eines der am besten gebuchten Ferienspaß-Angebote war der Besuch der Remscheider Berufsfeuerwehr. Andere Aktionen - vor allem die Kochkurse für älteren Jugendliche - fielen dagegen mangels Masse aus.

Eines der am besten gebuchten Ferienspaß-Angebote war der Besuch der Remscheider Berufsfeuerwehr. Andere Aktionen - vor allem die Kochkurse für älteren Jugendliche - fielen dagegen mangels Masse aus.

Foto: Stadt Hückeswagen

Trampolinturnen in der Hauptschulturnhalle - das ist das letzte Angebot des Ferienspaßes, das heute, am letzten Ferientag, noch läuft. Insgesamt hatten Stadt und Jugendzentrum zusammen mit Vereinen, Verbänden und Parteien 48 Aktionen angeboten. Einige kamen aber nicht an und fielen aus - wie etwa der Kochkursus "Auf dem Weg zum perfekten Dinner" am Freitag. Nur zwei Jugendliche zwischen 14 und 17 Jahren, für die das Angebot gedacht waren, hatten sich angemeldet. Auch die für heute geplanten Kurse "Veganes Kochen" im Jugendzentrum findet nicht statt - zu wenige Zwölf- bis 18-Jährige hatten ihr Interesse bekundet.

Überhaupt kritisiert Bettina Heldt im Gespräch mit der BM das Desinteresse vieler älterer Jugendlicher. Nicht zuletzt deshalb, weil diese Altersklasse immer wieder bemängelt, in Hückeswagen sei nichts los. Zuletzt hatten das die Kandidaten ums Bürgermeisteramt bei ihren Vorstellungsrunden in Real- und Montanusschule zu hören bekommen, und auch in den sozialen Netzwerken wie Facebook wird darüber diskutiert. Die städtische Mitarbeiterin bietet Jugendliche an, Vorschläge für den Ferienspaß 2015 zu machen: Sie können sich telefonisch bei ihr unter Tel. 88-803 oder per E-Mail an bettina.heldt@hueckeswagen.de melden.

Eine ähnliche Erfahrung hat auch Stadtjugendpflegerin Andrea Poranzke gemacht: "Es ist immer ein Problem, die 14- bis 17-Jährigen für etwas zu begeistern." So musste die "Sportnacht" am Samstag mangels Masse abgesagt werden, und zum Besuch einer Indoor-Kletterhalle im vorigen Jahr meldeten sich nur wenige ältere Jugendliche an. "Ansonsten sind wir mit der Resonanz auf den Ferienspaß aber durchaus zufrieden", betont Andrea Poranzke.

Gut angenommen wurden fast sämtliche Ausflüge. Alleine 20 Kinder machten sich auf, um einmal hinter die Kulissen der Remscheider Berufsfeuerwehr zu gucken. "Sie konnten in die Einsatzfahrzeuge klettern und sich alle Räume anschauen", berichtet Bettina Heldt. Die Kinder lernten dabei, dass ein Feuerwehrmann nicht nur mit Wasser spritzt, sondern eine umfassende Ausbildung genossen hat, wenn er zum Einsatz fährt. Die Tour zum "Zoom"-Erlebnispark in Gelsenkirchen fiel wegen des schlechten Wetters jedoch sprichwörtlich ins Wasser. Die Organisatoren handelten aber blitzschnell und fuhren mit den angemeldeten Kindern und mit Zustimmung der Eltern in eine Indoor-Spielhalle.

Im Januar beginnen die Planungen für den Ferienspaß 2015. Dann soll auch das Online-Programm, über das sich die Teilnehmer anmelden können, stehen. "Wir könnten mehr machen", sagt Bettina Heldt, "haben aber zu wenig Personal". Sie hofft, dass im kommenden Jahr mehr Hückeswagener Institutionen beim Ferienspaß mitmachen und Helfer stellen. "Ohne das Engagement des Jugendzentrums hätten wir dieses Jahr große Schwierigkeiten bekommen", sagt sie. Immerhin dürfte es 2015 auch wieder einige Ausflüge geben - dank der Zuschüsse des Kreises sollten diese bezahlbar bleiben.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort