Hückeswagen Niedrigzinsen locken bei Immobilienkauf

Hückeswagen · Die Volksbank Remscheid-Solingen, die an der Peterstraße eine Filiale unterhält, trägt den Bergischen Immobilientag wieder im Wermelskirchener Audi-Zentrum Messink aus. Interessierte können sich dort am 19. September informieren.

 Für die Volksbank Remscheid-Solingen ist das Immobilienangebot im Bergischen überschaubar. Die Nachfrage nach freien Immobilien ist groß, obwohl es eigentlich zu wenige gibt.

Für die Volksbank Remscheid-Solingen ist das Immobilienangebot im Bergischen überschaubar. Die Nachfrage nach freien Immobilien ist groß, obwohl es eigentlich zu wenige gibt.

Foto: dpa

Die Volksbank Remscheid-Solingen will neue Ideen zum Immobilienkauf und entsprechende Finanzierungsmöglichkeiten vorstellen. Auch beim dritten Bergischen Immobilientag am Samstag, 19. September, ist das Audi-Zentrum Messink in Wermelskirchen der Gastgeber. Da die Zinsen auf einem niedrigen Stand seien, bestehe momentan ein großer Kaufanreiz, betonte gestern Frithjof Grande, Vorstandsvorsitzender der Volksbank, in einem Pressegespräch.

Das Immobilienangebot in Hückeswagen, Radevormwald, Wermelskirchen und Remscheid ordnet Grande als "überschaubar" ein. Der Solinger Süden hingegen habe sich aufgrund der Nähe zum ICE-Bahnhof in Ohligs zu einem beliebten Standort entwickelt.

Wenn es um das attraktive Wohnen im Bergischen geht, sind Eigentumswohnungen zu einem Trend geworden. Besonders ältere Menschen freuen sich laut Grande immer häufiger über alters- und behindertengerechte Wohnungen in Innenstadtnähe. Ihre Häuser am Stadtrand würden sie meist nur schwer wieder los, kaum jemand wolle sie kaufen. "Das liegt daran, dass diese Häuser oft unmodern und sehr groß sind", erläuterte Grande. Zudem entsprächen sie selten dem Energiestandard. Der Vorstandsvorsitzende wies deshalb darauf hin, dass es während der aktuellen Niedrigzinslage klug sei, zu renovieren, um das Eigenheim an Standards anzupassen.

Auch wenn die Zinsen für Immobilienkredite im Moment bei zirka zwei Prozent liegen, rät die Volksbank von Euphoriekäufen ab. "Wir müssen gucken, ob der Kunde seine Immobilie in zehn Jahren auch noch bezahlen kann", sagte Grande. Uwe Schmidt, Leiter des Bereichs Privatkunden, betonte zudem, dass eine gute Beratung am Immobilientag auch lauten kann, dass der Kunde vor dem Hauskauf lieber noch ein paar Jahre sparen und nichts überstürzen solle. "Ganz ohne Eigenkapital-Einbringung geben wir keinen Kredit", stellte er klar.

Freie Immobilien gibt es im Bergischen eigentlich zu wenig, die Nachfrage ist groß. Im Vergleich zum Vorjahr verbucht die Volksbank in Bezug auf die herausgegebenen Kredite eine Volumensteigerung von mehr als 15 Prozent. "Das ist ein Boomgeschäft im Moment", versicherte Schmidt. Die Immobilienberatung wird diskret ausfallen, schließlich erwarten die Veranstalter einige Besucher.

Autohaus-Inhaber Christoph Messink aus Hückeswagen freut sich, wenn Besucher zwischen Maklern, Beratern der Bereiche Heiztechnik, Sanitär und Gartenbau sowie Versicherungsvertretern auch noch ein Traumauto finden würden. Er kündigte zudem ein Gewinnspiel an: In ein Auto werden vier optisch erkennbare Fehler eingebaut. Wer alle findet, kann sich mit ein bisschen Glück auf ein Wochenende mit einem Audi TT freuen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort