| 00.00 Uhr

HÜckeswagen
"Notaufnahme" bei Wasserfuhrs an der Heidenstraße

HÜckeswagen. Es ist schon viele Jahre her, dass ein Bever-Camper im Gespräch mit unserer Redaktion gesagt hatte: "Hier ist es genauso schön wie im Schwarzwald!" Diese Aussage hat an ihrer Richtigkeit nichts verloren. Doch Hückeswagen punktet nicht nur mit Wäldern und Hügeln wie das Traumreiseziel vieler Touristen im Süden Deutschlands, die Schloss-Stadt hat auch ihre eigene "Schwarzwaldklinik". Und zwar - ein wenig versteckt - an der Heidenstraße. Am Haus von Renate und Gerald Wasserfuhr prangt seit einigen Jahren, gut sichtbar, ein blaues Ortsschild mit dem weißen "Schriftzug "Schwarzwaldklinik" in altdeutscher Schrift.

"Das Schild ist ein Geschenk von Simon Lorscheid, Mitglied der Schützenkapelle Wipperfeld", erzählt Renate Wasserfuhr. Ihr Mann war bis Anfang 2014 insgesamt 33 Jahre lang der Dirigent der Wipperfelder Musiker, die zum "Inventar" des Hückeswagener Schützenfestes gehören. Sind sie doch die Hauskapelle des hiesigen Schützenvereins.

Weil die Auftritte dann auch mal länger und bis in die Nacht hinein dauern konnten, wurde das Haus der Wasserfuhrs regelmäßig zur Pension. "Viele Musiker haben bei uns übernachtet", erzählt Renate Wasserfuhr. Eine Rund-um-Versorgung gehörte dann dazu: So sorgte Renate Wasserfuhr etwa für das Frühstück und bügelte die Hemden der Musiker. Als Dank gab's dafür dann irgendwann einmal das "Schwarzwaldklinik"-Schild.

Und auch das mit einem Hintergedanken: "Unser Haus hat ja viel Holz, und wir haben immer entsprechende Musik etwa wie die Oberkrainer gemacht." Doch damit nicht genug: wenn schon Klinik, dann auch bitte mit den passenden Notaufnahmen. So entschieden sich das Ehepaar und ihre Söhne, die Jazz-Brüder Roman und Julian Wasserfuhr, dafür, die Klingelschilder entsprechend anzupassen: Unten wohnen nun Renate und Gerald Wasserfuhr in der "Stationären Aufnahme", oben die Söhne in der "Notfallaufnahme/ Ambulanz". Fehlen eigentlich nur noch Dr. Brinkmann und Oberschwester Hildegard, dann wäre die Schwarzwald(klinik)-Idylle an der Heidenstraße perfekt.

(büba)
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

HÜckeswagen: "Notaufnahme" bei Wasserfuhrs an der Heidenstraße


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.