NRW-Justizminister aus Hückeswagen Peter Biesenbach ist als Minister vereidigt

Hückeswagen · Hückeswagen stellt seit dem Freitagmorgen offiziell einen Landesminister. Peter Biesenbach (CDU) wurde als Chef der NRW-Justiz im neuen Kabinett von Regierungschef Armin Laschet vereidigt.

 CDU-Politiker Peter Biesenbach bei seiner Vereidigung.

CDU-Politiker Peter Biesenbach bei seiner Vereidigung.

Foto: BERND SCHÄLTE

Um kurz nach 8 Uhr am Freitagmorgen war der lange gehegte Traum des Hückeswagener CDU-Politikers Peter Biesenbach endlich Realität. Nachdem der 69-Jährige kurz zuvor von Ministerpräsident Armin Laschet seine Ernennungsurkunde erhalten hatte, betrat er das Düsseldorfer Justizministerium — und war in genau diesem Moment der neue Justizminister.

Zwei Stunden später wurde das zwölfköpfige Kabinett der schwarz-gelben Landesregierung im Plenarsaal des Landtags vereidigt. Auch Peter Biesenbach hob zum Eid im Beisein von Landtagspräsident André Kuper. Armin Laschet und dem stellvertretenden Ministerpräsident Joachim Stamp (FDP) drei Finger der rechten Hand. Hückeswagen hat damit seit gestern Morgen seinen ersten Minister.

(büba)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort