Hückeswagen NRW-Tag: Ufer gibt Bewerbung an Rüttgers

Hückeswagen · Seit Donnerstagnachmittag gibt's keinen Weg mehr zurück. Jetzt gehört Hückeswagen zu den Städten, die sichoffiziell um die Ausrichtung des NRW-Tags 2013 bewerben.

Wie unsere Redaktion auf Nachfrage bei Bürgermeister Uwe Ufer erfuhr, hatte er die Bewerbungsmappe Ministerpräsident Jürgen Rüttgers gegen 15.30 Uhr, in einer Pause der Landtagssitzung, persönlich überreichen können. Zudem bekam der "Landesvater" den Hückeswagener Bewerbungsschal und das Logo der Bewerbung, einen geflügelten Bergischer Löwen, überreicht. Lange nahm sich Rüttgers für seinen Besucher jedoch nicht Zeit, "denn er wollte natürlich objektiv bleiben", erzählte Ufer.

Die Schloss-Stadt war der einzige Bewerber, der die Mappe nicht mit der Post geschickt habe. Immerhin zeigte sich der Ministerpräsident positiv überrascht: "Wir haben schon viel über Hückeswagen gehört", versicherte er. Die Bewerbung bezeichnete er als ungewöhnlich und äußerst mutig.

Voraussichtlich Ende Februar kommt die Landesregierung zusammen, um die Bewerbungen zu sichten; wer und wie viele sich beworben haben, verrät die Staatskanzlei nicht. Zum Schluss gab Ufer dem Ministerpräsidenten noch eine "Entscheidunghilfe" mit auf den Weg: "Die Musik spielt bei den kleinen Städten." Antwort von Rüttgers: "Ich weiß."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort