Hückeswagen Oberhalb der Realschule gilt Tempo 50

Hückeswagen · Verwunderung bei einer Anwohnerin der Kölner Straße in der Fragestunde für Einwohner im Hückeswagener Stadtrat: "In dem neu gemachten Abschnitt der Kölner Straße ab der Realschule gilt Tempo 30, wann dieses Tempolimit aber aufgehoben wird, ist mir nicht ersichtlich", sagte sie. Man könne dort zwar durch die vielen Kurven eh nicht schneller fahren, aber ein Schild, dass das Tempo 30 wieder aufhebt, fehle ihrer Meinung nach.

Bürgermeister Dietmar Persian versprach, dies prüfen zu lassen - mit dem Ergebnis, dass im gesamten Neubaugebiet Weierbachblick, das direkt von der Kölner Straße erschlossen wird, nur Schrittgeschwindigkeit erlaubt ist, weil es sich dort um eine Spielstraße, also einen verkehrsberuhigten Bereich, handelt.

"Das Höchsttempo 30 endet oberhalb der Realschule an der Einmündung zur Beethovenstraße, ab dann gilt Tempo 50 bis zum Ortsausgang", sagte Roland Kissau, stellvertretender Fachbereichsleiter im Ordnungsamt. Durch fünf Fahrbahnschwellen ließe sich aber auch dort kaum Tempo 50 fahren, ergänzte er.

(rue)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort